Bleibt das was man gelesen hat für immer im Kopf?

4 Antworten

So schnell wirst du es bestimmt nicht vergessen. Es wird immer bestimmte Stichworte geben, woraufhin du dich an deine gelesenen Aspekte erinnern kannst. Auf Dauer wird es wahrscheinlich nicht immer direkt abrufbar.

Naja also ich hab schon ein paar Bücher, welche ich gelesen hab, vergessen. Manchmal sogar deren Titel aber das sind meistens Bücher welche ich ohne wirkliche Freunde bzw. Neugier gelesen habe. Mehr weil ich es musste (Schule) Bücher welche ich spannend finde kenne ich immernoch.

Meine Lieblingsbücher aus meiner Kindheit Conni würde ich wahrscheinlich die Geschichte jedes Buches kennen nur anhand des Titels.
Das sind einmal über 20 a 150 Seiten rum

und 12 Bücher a 300 Seiten.

Ich habe allein in den letzten drei Jahren über 500 Bücher rein zur Unterhaltung gelesen. Da bleibt nicht alles im Kopf.
Bei Sachbüchern hingegen, mit denen ich mich weiterbilden möchte, lese ich sie mehrfach und mache mir, z.B. für eine Prüfung oder Ausarbeitung, Notizen.

Wenn du dich nie wieder damit beschäftigst, wirst du es auf kurz oder lang vergessen.