Was bedeutet zu Stolz?

8 Antworten

Derjenige hat eine zu hohe persönliche Meinung von sich. Er kann nicht über seinen Schatten springen und sich eingestehen, dass er Schuld hatte, im Unrecht war usw. Sein ausgeprägtes Ego lässt es nicht zu, sich auch einmal klein, schwach oder fehlerhaft zu zeigen.

Stolz zeugt für mich nicht von einem großen Selbstwertgefühl, sondern eher von einem sehr geringen. Wer stolz ist, braucht diesen Schutzmechanismus, um sich nicht klein und verletzlich zu fühlen. Stolze Menschen haben häufig zu hohe Erwartungen an sich selbst und scheinen eher perfektionistisch zu sein. Sie messen ihren Selbstwert daran, fehlerfrei zu sein und müssen sich dafür oft selbst belügen.

Sich überlegen zu fühlen scheint der einzige Weg für sie zu sein, sich nicht schwach zu fühlen. Auf einer Wellenlänge mit jemandem zu stehen kennen sie nicht. Das Leben und andere Menschen sind ein Wettbewerb.

(meine Meinung)

Garnet72  23.05.2022, 23:49

Und im Kontext der Fragestellung würde es bedeuten, den Schutzpanzer ablegen zu müssen, denn eine Entschuldigung hieße ja, einzugestehen, dass man einen Fehler gemacht und den eigenen hohen Erwartungen nicht entsprochen hat - und das verursacht Kratzer am Selbstwert.

Garnet72  25.05.2022, 00:25
@Liv77

Danke gleichfalls, deine Ausführungen waren sehr erhellend und die Einschränkung "meine Meinung" ist - für meinen Geschmack - gar nicht notwendig ;-).

Ergosum17  24.05.2022, 00:02
Stolz zeugt für mich nicht von einem großen Selbstwertgefühl, sondern eher von einem sehr geringen. Wer stolz ist, braucht diesen Schutzmechanismus, um sich nicht klein und verletzlich zu fühlen.

Aber ist das denn wirklich so? Kann Stolz nicht auch einfach die Anerkennung eigener und bedeutender Leistungen sein? Ich erkenne Stolz eigentlich als eine natürliche Reaktion auf eine erbrachte Leistung, die von Wert war. Natürlich gibt es hochgespielten Stolz, doch der hat dann ja auch nichts mit Natürlichkeit gemein.

Liv77  24.05.2022, 22:18
@Ergosum17

Wenn wir hier von Stolz reden, der einer Entschuldigung im Wege steht, reden wir ja nicht mehr von einem gesunden Stolz auf die eigene Person. Gesunder Stolz auf die eigene Person steht keiner Entschuldigung entgegen. Ja gerade das ,,Eingestehen-können" von Fehlern kann einen Stolz fühlen lassen.

Ergosum17  25.05.2022, 01:06
@Liv77

Ich bin mir nicht sicher, ob man das so sehen sollte. Stolz ist ja nicht nur eine Reaktion, sondern auch ein Gefühl, das einem Halt gibt. Das Empfinden von Stolz stärkt das Selbstbewusstsein.

Wenn man sich also zu stolz ist, um sich einen Fehler einzugestehen, hat man, so, wie ich das sehe, nur Angst davor, dass das eigene Selbstbewusstsein gemindert und geschädigt wird. Entspricht das auch deiner Auffassung?

Jasmin421  24.05.2022, 00:05

Das ist interessant was du schreibst. Von dieser Warte aus habe ich das noch nie betrachtet.

Dass die Entschuldigung nicht kommen wird, weil die Person dazu einen zu großen Stolz hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schule, Arbeit, Praktikum, Studium, Archiv

Dass die Person sich nicht entschuldigen kann, weil sie dann selbst einen Fehler eingestehen muss und das nicht möchte.

= zu eingebildet/arrogant und verunsichert gleichzeitig, um sich entschuldigen zu können.

Egal wie mans dreht + wendet: Derjenige nimmt sich selbst am wichtigsten. Egal ob auf starke oder schwache Weise.