Woher kommt das Wort 'stolz' was bedeutet es es gibt ja mehrere Bedeutungen?

4 Antworten

In deinem geschilderten Fall heißt Stolz „Arroganz“.

"Ich war zu arrogant um zuzugeben, dass du mir so sehr fehlst."

Es hat nichts damit zu tun, dass man darauf stolz wäre. Es ist in dem Zusammenhang deiner Schilderung nur eine Redewendung für Arroganz.

Mandrax89
Fragesteller

Auch in beiden Fällen Arrogant? Wieso sagt man dann nicht arrogant? Stolz ist doch eine Freude und Lob, durch erreichte Ziele? Warum benutzt man sowas denn, wenn man gar nicht stolz meint.

Nina1273  10.02.2022, 03:19
@Mandrax89
Wieso sagt man dann nicht arrogant? Stolz ist doch eine Freude und Lob, durch erreichte Ziele? Warum benutzt man sowas denn, wenn man gar nicht stolz meint.

Viele sagen bei einer Entschuldigung auch „es tut mir leid“ obwohl es einem kein richtiges persönliches Leid tut sondern sie eher sagen möchten „sorry“.

Manche Worte werden einfach artfremd verwendet. Dazu gehört auch „Guten Tag“, was soviel heißt wie „Hallo“ anstatt „Ich wünsche dir, dass dein Tag gut wird.“

Nina1273  10.02.2022, 03:28
@Nina1273

Wichtig ist für dich nur, dass der Absender der Nachricht dir sagen will, dass er zu arrogant / hochnäsig war, um zuzugeben, dass du ihm fehlst. Er wollte sich die Blöße nicht geben. Seine Arroganz war ihm wichtiger als du. Jetzt hat er es angeblich verstanden und möchte den Kontakt zu dir wieder aufbauen. Angeblich. Ob das stimmt, wird sich zeigen. Ob er beim nächsten mal wieder den Kontakt zu dir abbricht, weil er „zu stolz“ (arrogant) ist, weiß man nicht.

Stolz ist das, was man sich selber an Anerkennung entgegenbringt. Wenn ich das Gefühl habe, ungerecht behandelt zu werden, versuche ich vielleicht, dieses Ansehen zu verteidigen oder zu rechtfertigen. Selbst, wenn ich mich irre.

Ja der stolz um sich bei jemanden zu melden weil man selber denkt das die jenige person denkt das man einen hinterher läuft. Odee generell zu stolz um diesen Schritt zu gehen weil man sich vorgenommen hat sich nicht mehr zu melden.