Was bedeutet dieses Goethe Zitat?

4 Antworten

1800ll
Fragesteller

Danke! :)

Das "Jota" ist als i der kleinste Buchstabe des Alphabets. Goethe benutzt es als Synonym für etwas ganz kleines.

Von einem gesagten oder geschriebenen Wort lässt sich nichts mehr rauben, also rückgängig machen.

1800ll
Fragesteller

Danke!

Ein Jota ist das kleinste hebräische Schriftzeichen. Um (Ver)Fälschungen zu vermeiden haben die alten Autoren der Torah ihre Worte so formuliert, dass alle 49 Buchstaben - unter Weglassung der restlichen Buchstaben - das Wort J´hwe zu lesen war. Wenn man nun auch nur ein einziges Jota weglassen würde, könnte ein jüdischer Schriftgelehrter sofort die Verfälschung erkennen.

Maarduck  12.02.2017, 20:36

Ich habe mich ein wenig vertan. Das codierte Wort ist in der Genesis "Torah" und dann ...

http://www.bereanpublishers.com/a-hidden-torah-secret/

>Here is the overview:
Genesis | Exodus | Leviticus | Numbers | Deuteronomy
TORH | TORH | YHWH | HROT | HROT
This may just be another hint that there is much more hidden in the structure of the text itself than we have ever dreamed. Clearly, there is much more to this than first meets the eye of the casual observer.