Frage von michiX, 69

Was hat dieses Zitat von Goethe genau für eine Bedeutung?

"Was im Leben uns verdrießt, Man im Bilde gern genießt" - Was bedeutet dieses Zitat von Goethe? Ich weiß wohl das verdrießen auch verärgern bedeutet, doch den zweiten Satzteil verstehe ich nicht. Würde mich über eine Deutung freuen.

Antwort
von Unsinkable2, 49

»Was im Leben uns verdrießt (= etwa Krieg), man im Bilde gern genießt (= etwa Kriegsmalerei)

Nur wenige Leute, die vor Bildern von Kriegen bewundernd stehen bleiben, würden wohl gern im richtigen Leben in einen Krieg geraten, nicht wahr?!

Beispiel: http://www.spektrum.de/fm/912/thumbnails/Pieter-Bruegel-the-elder\_The-Triumph-o...

Antwort
von JBEZorg, 35

Daass die bildliche Darsellung von in Natura unangenehmen Sachen durchaus genossen wird von Menschen.

Antwort
von arogxys, 37

was dich im leben verärgert , hat man gerne als Gedanken im Kopf und geht es gedanklich visuell durch .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community