Was bedeutet "Nicht jeder ,der aus dem rahmen fällt war vorher im Bilde?"

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Spruch ist in erster Linie eine sprachliche Spielerei aus den Redensarten "aus dem Rahmen fallen" und "im Bilde sein".

"Aus dem Rahmen fallen" bedeutet, außergewöhnlich zu sein, zum Beispiel optisch oder vom Verhalten her betrachtet.

"Im Bilde sein" bedeutet, gut informiert zu sein und damit Bescheid zu wissen.

Die Kombination beider Redensarten ist sinngemäß damit zu übersetzen, dass jemand der sich daneben benommen hat vorher auch schon nicht Bescheid gewusst hat. Damit schreibt man ihm gleich zwei negative Eigenschaften auf einmal zu.

stekum  15.03.2014, 14:01

Aus dem Rahmen fallen kann bedeuten auffallen oder gar in negativer Weise auffallen.

Im Bild enthalten ist nur ein umrahmter Ausschnitt der Wirklichkeit.......man könnte meinen = Für die Welt bist du Irgendjemand aber für Irgend jemand bist du die Welt

ODER = Bevor Du urteilen willst, über mich oder mein Leben, ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg, durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden......... .....und erst DANN kannst Du urteilen...

elenore  27.02.2014, 19:56

Eine Metapher = ODER auch das= Jemand der mehr sein will, als er ist!