Bedeutung von: "Wenn es deinen inneren Frieden kostet, ist es zu teuer"?

3 Antworten

Dass eine Sache es nicht wert ist, wenn du dich deswegen schlecht fühlst oder es dir schlecht geht. Dass man Sachen sein lassen soll, wenn man dann mit sich selbst nicht mehr im Reinen ist.

Das Zitat kann nur von Menschen verstanden werden, die über ein Gewissen verfügen.

Und nur für diese ist es auch zutreffend.

MisterWichtig
Fragesteller

Ok, interessant

Ich denke viele finden einen http://www.der-buddhismus.de/der-rastlose-geist-10-tipps-fuer-geistige-freiheit/" target="_blank">rastlosen und aktiven Geist (Verstand) sogar besser, statt eines ruhigen Geistes. Diese Ansicht zeigt die Unkenntnis über den inneren Frieden.

Innerer Frieden macht dich bewusster und glücklicher; hilft dir, dein Leben gänzlich zu erleben.

Innerer Frieden bedeutet:
  • nicht ständig von einem Gedanken zum anderen zu springen
  • nicht ständig über Dinge aus der Vergangenheit nachzudenken, die eh nicht mehr zu ändern sind
  • nicht ständig über die Zukunft zu spekulieren
  • nicht ständig im Leiden zu leben oder sich darüber aufzuregen, was andere Menschen gesagt oder getan haben
  • nicht ständig Energie, Aufmerksamkeit und Zeit, an unwichtige Gedanken zu verschwenden, die immer wieder neu aufkommen.

Ist das nicht viel besser und wünschenswert, als dauernd besorgt und gestresst zu sein? Innerer Frieden ist wie ein weiträumiger und sauberer Raum – ohne unwichtige, alte oder kaputte Dinge.

http://www.der-buddhismus.de/was-ist-innerer-frieden/

Im Einklang mit unseren Bedürfnissen und eigenen Werten zu leben macht glücklich und sorgt für inneren Frieden. Dazu zählt ebenso uns nicht vor bestimmten Menschen verstellen zu müssen, wie auch in herausfordernden Situationen zu uns und unseren Werten zu stehen. Dazu zählt auch uns so anzunehmen wie wir sind.