Was bedeutet "stolz"?

7 Antworten

  1. 1a.
  2. von Selbstbewusstsein und Freude über einen Besitz, eine [eigene] Leistung erfüllt; ein entsprechendes Gefühl zum Ausdruck bringend oder hervorrufend
  3. "die stolzen Eltern"
  4. 1b.
  5. in seinem Selbstbewusstsein überheblich und abweisend
  6. "eine stolze Frau"

Er findet deinen Ehrgeiz und das was du tust, das es sich lohnt.

Er ist froh, so einen guten Schüler zu haben, das macht ihn stolz. Denn er hat wesentlich dazu beigetragen.

Er schätzt warscheinlich einfach deine Erfolge

Kommt darauf an, wer es zu wem sagt. Wenn es ein Lehrer zu dir sagt, dann hast du wohl etwas was in seinem Sinne war sehr gut gemacht.