verletz im stolz sein bedeutung?

3 Antworten

Das bedeutet aus meiner Sicht, dass man sich durch irgendeine Beleidigung oder Beschimpfung, die man als ungerecht und ehrverletzend empfindet, in seiner persönlichen Ehre verletzt/gekränkt fühlt. Ist auf jeden Fall ein psychisches Thema.

Mir ging das zuletzt so, als ein hiesiger Gewerbetreibender im vergangenen Jahr der Meinung war, ich könne mir mit unter 30 Jahren und als "Ausländer" seine Dienstleistungen sowieso nicht leisten und auf Angebotsgesuche gar nicht erst einging, sondern mich nur mit blöden Sprüchen hinhielt, während er jeden anderen bediente. Was da lief, erfuhr ich erst hinterher zufällig von einer ANgestellten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Ich selbst bin ein Mensch, der sehr stolz ist und ich kann dir sagen, dass das nicht immer ein Segen ist.

Mich kränkt es zum Beispiel wenn man mir weniger Beachtung schenkt als einer Freundin von mir oder wenn andere das Lob erhalten, dass ich genauso verdient habe. Da gibt es vieles. Aber du muss ich wohl durch :).

LG

Kommt auf den Kontext an. Wenn man davon ausgeht, dass derjenige damit was in Richtung von 'Nothing damaged but my pride' sagen will, dann heißt das, dass er durch irgendwas keine körperliche Verletzung, davongetragen hat, sondern lediglich sen Stolz gekränkt wurde