Verdienter Stolz?

5 Antworten

stolz kann man nur auf eigene taten sein, die der allgemeinheit dienen.

es ist also völliger schwachsinn zu sagen:

ich bin stolz, ein deutscher zu sein, oder sonstwer!

Woher ich das weiß:Hobby – Wo liegen die Ursachen für das, was in der Welt passiert?

Verdienen?

Man kann es verdienen Stolz zu sein?

Und wieso bitte wurde dem Egoistischen eine geknallt?

Kann x Gründe haben..

Stolz ist subjektiv, jeder kann sich stolz sein worauf er will. Das muss keiner Naturwissenschaftlichen Kausailität o.ä folgen, ich kann genauso stolz auf meine Kinder sein, wie ich stolz auf meine Eltern oder sonstiges sein kann, auch wenn ich nicht aktiv etwas dazu beigetragen habe. Ich kann auch stolz auf meinen bruder sein, der ein Krankenhaus gebaut hat´, o.ä. Stolz kann auch eine Art des Respektes beinhalten, ist aber meist breitgefächerter.

Stolz bleibt ein Gefühl, keine Naturwissenschaft.

Viele versuchen heutzutage durch realitätsferne Modelle, dem Gegenüber ihren individuellen Stolz als nichtig einzutrichtern, da er nicht ''logisch'' sei.

Gefühle folgen ihrer eigenen natürlichen Logik, dazu brauch ich niemand, der mir die Welt erklärt.

Ich bin stolz zu sein, eine wahrhaftige und unerschöpfliche Kraftquelle.

Findet ihr dass es Menschen gibt, die so einen Stolz verdienen zu haben ?

?

Ja, haben sie verdient.

Warum knallt man nicht direkt zurück einfach?

Du schlägst mich, ich schlage dich, du fällst um, alles gut.

Hardy3  26.02.2020, 23:31

Der andere fällt aber nicht um, nichts ist gut.

Was ist stolz? Was man erreicht hat? Oder in der Ehre verletzt wurde

namsgh
Fragesteller

Ehre