Wieso sieht man das wahre Gesicht eines Menschen erst wenn die Freundschaft/Beziehung/Ehe vorbei ist

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

oft ist es wirklich "nur" der verletzte stolz,obwohl man selbst glaubt,dass man unsterblich verliebt ist -_- typisch mensch..

wir alle sehnen uns nach liebe und überstürzen oft einiges;wir meinen den traumpartner gefunden zu haben und genau die sehnsucht dannach verblendet uns gerade und wir übersehen so einiges.

in einer guten beziehung muss man auch mal streiten,aber alles hat seine grenzen und man sollte nie jemanden zu tief verletzen. man kann ja lieber mal die klappe halten als jemanden in grund und boden zu kränken und vielleicht auch kaputt machen.

es ist nicht jeder gleich,auch ich bin ein sehr impulsiver mensch und sage meine meinung offen,aber ich bereue nicht was ich gesagt habe,sondern dass ich es überhaupt gesagt habe.

man sollte immer offen sein und über seine gefühle sprechen das ist am wichtigsten. ab und an wäre mir eine backpfeife viel lieber gewesen als so manches wort.oft wäre ich sogar lieber verprügelt worden als dies oder jenes gehört zu haben. seelische schmerzen finde ich viel schlimmer als körperlichen,obwohl dieser auch seelische narben hinterlassen kann. es ist nun mal nicht jeder gleich,aber die besonders sensiblen menschen sind oft die,die sich verbal oft nicht zurückhalten können.

Wieso sind manche Menschen rachsüchtig und andere wünschen denen sogar alles Gute und nur das Beste obwohl sie so verletzt worden sind?

wenn man von sich aus ein zufriedener mensch ist und mit der sache abgeschlossen hat,wünscht man eigentlich jedem viel glück und alles gute.

wenn aber noch gefühle im spiel sind und man verletzt ist,wünscht man das jedem,ausser dieser person.

BabyShay  08.02.2011, 12:51

man sollte immer ehrlich sein,aber darauf achten,wie man es rüberbringt und nie den respekt verliert! oft ist es nicht einfach ehrlich zu sein,aber es ist immer noch besser als jemandem was vorzumachen und sich selbst zu verleugnen. manchmal muss man leider jemanden verletzen weil man ehrlich ist,aber das zeigt immer noch sehr viel respekt und ehre. man muss aber nicht beleidigend werden.

Wenn die beiden, die Partner waren, gemeinsam das anschauen was sie hatten und traurig sein dürfen, dass es vorbei ist, dann ist eine Trennung in Liebe möglich. Diese Liebe ist größer als der Trennungsschmerz. Diese Liebe verbindet die beiden, die ein Paar waren, bis in den Tod miteinander. Unabhängig ob sie eine neue Beziehung hatten oder haben.

Streit in der Beziehung und Streit am Ende der Beziehung entsteht, weil auf das Trennende und nicht auf das Verbindende gesehen wird. Das Trennende gibt es und wird es weiter geben. Es soll nicht verniedlicht werden. Ebenso gibt es das Verbindende, z.B. die gemeinsamen Kinder, die gemeinsame Arbeit, gemeinsame Sexualität, gemeinsame Interessen.

SirJohn  08.02.2011, 12:34

Sehr schöne Antwort. Danke dafür!

Das "wahre Gesicht" eines Menschen gibt es gar nicht. Die Charaktereigenschaften von Menschen sind nicht so fest, wie man vielleicht denken würde, sondern sie haben eine gewisse Bandbreite, je nach Situation in der sich der Mensch befindet. Nicht jeder Mensch kann jedes Verhalten zeigen, aber es macht doch einen Unterschied, ob man sich von einem Partner (noch) etwas verspricht oder ob man realisiert hat, dass alles Weitere vergeudete Mühe wäre.

Die guten Eigenschaften eines Menschen, die man sieht, wenn er an einem interessiert ist und sich noch Mühe gibt, sind zum Teil natürlich Fassade. Solange man etwas davon hat, stellt man sich positiver dar, als man vielleicht wäre, wenn einem der andere gleichgültig ist. Negative Impulse, wie Neid, Rachsucht, Hass aber auch Gier sind im übrigen schon immer sehr starke Antriebe gewesen. Je weniger sich jemand am Riemen reissen muss, desto deutlicher kommen solche Eigenschaften zum Vorschein. Diktatoren, die nichts von niemandem zu befürchten haben, sind meist wenig umgänglich, sie können all diese Antriebe ausleben, ohne Sanktionen befürchten zu müssen. Gewöhnliche Menschen halten solche Impulse je nach Situation mehr oder weniger in Schach. Nach einer gescheiterten Beziehung sehen sie dann weniger Gründe, sich da noch groß Mühe zu geben. Ein selbst in der Niederlage "netter" Mensch hat vielleicht tatsächlich einen besseren Charakter, oder es fehlt ihm an den Fähigkeiten, z.B. seine Aggressionen auszuleben. Auch sowas gibt es. In den meisten Fällen bestehen aber vielleicht doch noch gemeinsame Interessen oder Hoffnungen und man verspricht sich dann von einem kultivierten Umgehen auch nach einer Trennung mehr, als wenn man sich gehen läßt. In seltenen Fällen kommt einem vielleicht auch die Einsicht zu Gute, dass man sich weniger Ärger einhandelt, wenn man sich mit wenig Aufwand halbwegs gesittet benimmt.

taigafee  08.02.2011, 12:52

sehr schöne ausführung. ich bin dafür immer zu faul :-(

Isegrimm  08.02.2011, 12:59

Dankeschön! Wenn du das gleiche schreiben wolltest, ist die Faulheit nicht schlimm. Dumm nur, falls du komplett anders denkst ;-)

Wenn man noch befreundet ist , dann macht der/die Freund/inn alles für den anderen . Wenn aber dann mal die Freundschaft aus ist , zeigt der Partner das wahre Gesicht um dem/der anderen zu zeigen , dass er/sie nicht so harmlos ist wie du immer gedacht ahst . Also das er jeder Zeit bereit ist Krieg zu haben

Weil sich viele Menschen vorher durch falsche Freundlichkeit blenden lassen und deshalb ihre Mitmenschen in einem falschen Licht sehen.