Warum sind viele zu stolz? Gefühle 💬?

9 Antworten

Aus Angst, sich eine Blöße zu geben. Oder, nicht mehr gemocht zu werden.

Dass sie als verweichlicht angesehen werden.

Gefühle, Emotionen zu zeigen ist immer eine Stärke, nie eine Schwäche.

Wenn wir uns reflektieren und weiter entwickeln, lernen wir auch, dass es uns selbst gut tut, Fehler zuzugeben und sich zu entschuldigen.

Es ist nicht nur eine Sache des Stolzes, sondern auch des Selbstbewusstseins.

Patrickhennes  24.07.2021, 13:25

Korrektur: Verletzlichkeit zu zeigen gilt als eine Stärke, Gefühle pauschal nicht, denn dazu gehört Angriffslust aggression

Ich bin weder zu stolz Fehler zuzugeben und mich zu entschuldigen noch meine Gefühle so zu zeigen wie sie sind.

Ich könnte mir vorstellen, dass viele Menschen es einfach nicht gelernt haben, dass man auch mit Fehlern liebenswert ist und weiterhin gemocht wird.

Der Stolz schützt davor eine negative Erfahrung zu machen.

Alles in allem also ein Selbstschutz...

nachdenklichxx
Fragesteller

Man macht sich doch noch kaputter, wenn man Gefühle unterdrückt oder nicht ?

Divanikima  07.03.2021, 20:00
@nachdenklichxx

Ja, sicher. Aber vielen ist wohl das Risiko zu hoch, dass andere sie schwach finden und sich von ihnen abwenden...

Meist wird in der frühen Kindheit schon so ein Verhalten geprägt. Wenn Eltern bei Versagen/Fehlern mit Vorwürfen und Bestrafung reagieren, denkt sich das Kind, dass es besser ist, Fehler nicht mehr zuzugeben und sie zu verstecken.

Ob es die meisten sind kannst du überhaupt nicht beurteilen, stolz ist auch sozial relativ es kommt drauf an wen wir vor uns haben entsprechend zeigen wir uns stolz oder unterwürfig/demütig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allgemein nützliche Themengebiete
Von einem Experten bestätigt

Stolz zu sein ist per se in Ordnung.

Wenn aber Stolz dazu führt, gegen seine Gefühle zu handeln, dann muss die Person für sich entscheiden, was ihr wichtiger ist.

haben ein sehr gutes selbstbewusstsein was gut ist aber auch schlecht wie zum beispiel sich nicht zu entschuldigen

nachdenklichxx
Fragesteller

Wer ein gutes selbewusstsein hat, sieht es doch ein sich zu entschuldigen oder nicht ?