Ist es angebracht, spontan "ich bin stolz auf Dich" zu seinem Gegenüber zu sagen, oder gehört sich das bestimmten Personen gegenüber nicht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ich bin stolz auf Dich" hört sich für mich so an, als hätte ich etwas mit dem Verdienst des Anderen zu tun und ich frage mich, ob ich mich damit nicht ein wenig über den Anderen stelle.

In meinen Augen das bessere Lob wäre "Du kannst stolz auf Deine Leistung sein"- das kann ich auch einem mir nicht so nahestehenden Menschen sagen, ohne dass dies missverständlich wäre.

Alles Gute!

Rosenmary
Fragesteller

Die Erklärung klingt 100% einleuchtend.

SoulandMind  23.01.2020, 06:24

Danke, auch wenn ich nur meine Meinung weitergegeben habe..-)

ich denke jeder freut sich wenn er so etwas hört aber an deiner stelle würde ich es nur an freunde und familie richten da es irgendwie komisch ist das zu anderen leuten denen man nicht so nahe steht zu sagen 😅aber es gibt ja eine menge andere möglichkeiten denen seinen respekt zu zeigen und auf die würde ich dann eher zurückgreifen

Rosenmary
Fragesteller

Woher kommt dieses Gefühl, dass es komisch rüber kommt?

Der Satz "Ich bin stolz auf dich" ist auch oftmals abwertend zu sehen, weil er vielfach so verwendet wird. Es kommt auch drauf an, wie man es sagt und ob es überhaupt passt.

Dem Chef gegenüber oder auch einem Polizisten gegenüber würde ich es nicht sagen. Die deutsche Sprache hat genügend andere Wörter dafür.

Rosenmary
Fragesteller

Woher kommt es, dass etwas Positives negativ aufgefasst werden kann? Welcher psychologische Mechanismus erzeugt dieses Gefühl?

GoldenEye2019  20.01.2020, 22:55
@Rosenmary

Es ist eher die Stimmlage, die dieses Gefühl erzeugt und nicht die Psychologie.

Rosenmary
Fragesteller
@GoldenEye2019

Aber warum könnte es so aufgefasst werden? Ich empfinde es auch als grenzwertig, bekomme aber nicht zu packen, was genau störend wirkt.

GoldenEye2019  21.01.2020, 09:24
@Rosenmary

Die Frage kann genau so wenig beantwortet werden, wie das "Warum?" bei einem jungen Menschen der Verstorben ist!

Wenn jemand zu mir sagt "Ich bin stolz auf dich", höre und sehe ich, wie es gemeint ist. Sagt es mein Mann, freue ich mich. Sagt es mein Kind, freue ich mich auch. Sagt es mein Kollege, der seit Jahren auf meinem Job scharf ist, weiß ich, wie es gemeint ist.

Und wenn ich "Ich bin stolz auf dich" zu meinem Mann und zu meinem Kind sage, dann wissen sowohl die, wie auch ich, das ich es ehrlich meine. Sage ich aber zu einem Polizisten, der mich gerade angehalten hat "Ich bin stolz auf sie" (noch mit passendem Unterton) dann weiß er, wie auch ich, dass er mit am A... vorbei geht und das es eine Ironie ist.

Es kommt eben darauf an wie und wann man es sagt.

Es wundert mich, dass du das trotz (angeblichen) Psychologiestudium nicht weißt...

Rosenmary
Fragesteller
@GoldenEye2019

Das ist das Problem. Du scheinst zu glauben, dass alle Fragen hier gestellt werden, weil der Fragesteller etwas nicht weiß. Dass es Fragen philisophischer Natur gibt oder Meinungsumfragen, die zur Diskussion anregen, scheint dir nicht geläufig zu sein. Glaubst du, dass Moderatoren oder Reporter in Interviews ihre Fragen stellen, weil sie selbst unwissend und dumm sind, oder weil das Frage-Antwort Spiel de Unterhaltung und Weiterbildung dient.

Wie kommst Du eigentlich dazu, zu behaupten, dass man mit einem Psychologiestudium automatisch allwissend ist und nichts mehr dazulernen oder die Meinung anderer nicht in Erfahrung bringen darf? Bist Du immer so arrogant und überheblich und sprichst anderen die Intelligenz ab??

GoldenEye2019  21.01.2020, 09:35
@Rosenmary

Guck mal an...nun habe ICH ein Trigger-Wort gefunden...erkläre mal, warum DU nun so abgehst...😊

Rosenmary
Fragesteller
@GoldenEye2019

Weil ich Schwarz-Weiß-Denken gepaart mit Mutmaßungen in Diskussionen fehl am Platze und störend finde. Es verschließt im Vorfeld den Blick für das Tatsächliche.

GoldenEye2019  21.01.2020, 09:45
@Rosenmary

Ach so...du hältst Vorurteile und drumrum quatschen also für sinnvoller...nun ja, dann...

Das ist eine interessante Frage! Ich bin generell kein Fan des Satzes "Ich bin stolz auf dich". Für mich hat es etwas von oben herab

Maritma  20.01.2020, 22:39

Die Menschen und ihr Ausdruck und Temperament sind verschieden. Manche geniessen bzw. leben das Leben in vollen Zügen, andere sind angepasst, wollen jeden Fehler vermeiden.

Monika109  20.01.2020, 22:40
@Maritma

Hast du völlig recht! War auch nur meine Sicht der Dinge

Maritma  20.01.2020, 22:43
@Monika109

Rosenmary würde ein solches Lob sicher auch der Chef "verzeihen" oder sich mit ihr freuen und lachen.

Monika109  20.01.2020, 22:44
@Maritma

Kennst du sie? Oder ihren Chef? Wenn nicht halte ich deine Aussage für gewagt

Rosenmary
Fragesteller
@Maritma

Und du denkst, ich kann mir das erlauben?

Rosenmary
Fragesteller

Wodurch entsteht dieses Hierarchie Gefühl?

Maritma  21.01.2020, 00:26
@Rosenmary

Es ist nicht Hierarchie, es ist wohlwollend. Nur selten trifft man Leute, die ein warmes offenes Herz zeigen.

Rosenmary
Fragesteller
@Maritma

Du meinst es geht Richtung "hast du fein gemacht"?

Maritma  21.01.2020, 19:06
@Rosenmary

Es ist ein spontaner Ausdruck/Ausruf der Freude, gleichzeitig ein Lob und Kompliment.

Ich würde es für in Ordnung halten, wenn du es sagst, egal zu wem.

Da freut sich doch jeder!