Warum möchte man jemanden stolz machen?

2 Antworten

Es gibt zwei Seiten dieser Medaille!

Wenn ich jemanden glücklich machen will (Mutter/Vater/ Mentor/...), dann möchte ich ihm vielleicht meinen Dank ausdrücken, dass seine 'Investitionen' nicht umsonst waren, dabei ist es egal, ob es sich um finanzielle, physische oder psychische Beiträge zu meinem Leben handelt.

Die andere Seite wäre dann wohl eher, dass man es einer anderen Person zeigen möchte, die z.B. immer sagte, dass man sowieso nichts wird - was dann eigentlich mit 'Stolz machen' nichts mehr zu tun hat.

Also wie gesagt, für mich bedeutet 'Stolz machen' nichts anderes als Dank für den Beitrag zu meinem Leben.

Das kann verschiedene Gründe haben. Entweder möchte man diesem Menschen imponieren, weil man ihn selbst auch bewundert und gern einen positiven Eindruck machen möchte. Es könnte aber auch sein, dass einem von bestimmten Menschen im Leben wenig zugetraut wurde/wird und man oft für etwas kritisiert wird und man deshalb das Gegenteil beweisen möchte. Mit Leistung kann man Kritiker verstummen lassen.

LG