Ego und Stolz im islam?

3 Antworten

Wenn das Hobby was gutes ist dann hilf ihr egal ob sie dir geholfen hat oder nicht. Oder wenn es einen Nutzen hat, wenn nicht dann ist es dir überlassen, bisschen genauer wäre auch leichter zu beantworten

ayyyyl
Fragesteller

Ich sag mal so es ist was handwerkliches nichts schlechtes. Hab das Gefühl, dass wir so eine Art Konkurrenz sind weil wir das gleiche machen. Hab sie darauf angesprochen aber sie meinte es wäre nicht so. Aber wie gesagt ist da diese Spannung und ich glaube ihr auch nicht das es ihr nichts ausmacht das wir das gleiche machen.

Miuzao  08.02.2023, 15:21
@ayyyyl

Inwiefern unterstützen? Jeder macht sein Ding ihr müsst euch ja nicht gegenseitig unterstützen.

ayyyyl
Fragesteller
@Miuzao

sie postet z.B. auf Instagram Bilder davon. Aber wir folgen und Liken uns gegenseitig nicht. Obwohl sonst alle anderen freunde es tun. Deswegen fühlt es sich komisch an, für andere Freunde hätte ich direkt „Werbung“ gemacht. Ich weis es ist bisschen kindisch, ich habe mich aber ihrem Verhalten bis jetzt nur angepasst.

Das kann sehr arrogant wirken! Arroganz im Islam ist eine Sünde

Jetzt werde ich euch erzählen, wer die Personen sind, die für die Hölle bestimmt sind: Es ist derjenige, der unwissend, unverschämt, stolz und arrogant ist.” (Überliefert bei al-Buẖārī und Muslim)

Stolz ist nicht gut im Islam. Gar nicht. Dadurch wird man überheblich und arrogant mit der Zeit.

Wenn ihr beide Muslimas seid, dann darfst du es schon erst recht nicht. Laut einem authentischen Hadith:

Der Prophet sallallahu alaihi wa sallam sagte:

„Es ist einem Muslim nicht erlaubt, seinen Bruder mehr als drei Tage zu meiden, indem sie sich beide voneinander abwenden, wenn sie sich treffen. Der bessere von ihnen ist derjenige, der den anderen zuerst grüßt.“ (Bukhari, Muslim)

Das Gleiche gilt natürlich auch für Schwestern.

Warte bitte nicht auf deine Freundin, bis sie den ersten Schritt macht, denn der Grund dafür, dass diese Spannungen zwischen euch so lange anhalten, ist, dass beide Seiten den ersten Schritt vom jeweils anderen erwarten. Im Islam ist es verboten länger als 3 Tage in so einem Zustand zu sein, wie du laut Hadith sehen kannst, und Allah wird uns dafür zur Rechenschaft ziehen, deshalb tue den ersten Schritt um deine Pflicht bei Allah zu erfüllen. Vergiss dabei nicht:

Du weißt nie wann du oder die Andere, mit der du nicht im Reinen bist, stirbt. Wie schwer wäre es für dich zu verarbeiten, wenn du in so einem Zustand deine Schwester im Glauben verlierst? Soweit solltest du es nicht kommen lassen und musst es deshalb mit Versöhnung vorbeugen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid