Darf der sohn als Begleitung bei der Geburt dabei sein?

6 Antworten

Hallo,

das klingt ja mega toll, dass du so ein gutes Verhältnis zu deiner Mum hast und sie gerne unterstützt! Die Frage, ob du bei der Geburt dabei sein willst, ist aber echt 'ne persönliche Sache..

Also, check mal deine Gefühle und so. 'ne Geburt kann echt ein intensives Erlebnis sein, und du musst gucken, ob du dich da wohlfühlst oder ob du Bedenken hast. Wenn du nicht so viel Ahnung von dem Ganzen hast, könntest du dich vielleicht ein bisschen vorbereiten und mit deiner Mum reden, wie du sie am besten unterstützen kannst.

Gesundheit geht natürlich auch vor! Wenn du körperlich nicht fit bist oder dir unsicher bist, ob du das packst, dann ist es vielleicht besser, lieber 'ne andere Unterstützungsmöglichkeit zu finden.

Und ganz wichtig: Mit deiner Mum reden! Sag ihr, wie du drüber denkst und was du fühlst. Sie wird's verstehen, egal wie du dich entscheidest.

Egal, ob du am Ende dabei bist oder nicht, deine Mum wird sicher voll stolz auf dich sein und deine Liebe und Unterstützung spüren. Also, mach das, was sich für dich am besten anfühlt! Alles Gute für dich, deine Mum und die baldigen Zwillinge!

Liebe Grüße
KleinFerkel

Wenn du und deine Mutter das so wollen, dann darfst du als Begleitperson dabei sein.

Der damals 14 Jährige Sohn einer Freundin war bei der Geburt seines ersten Bruders mit dabei weil er es so wollte. Zwei Jahre später beim jüngsten Bruder hat er dann aber dankend verzichtet.

Bei Zwillingen und wenn die Mutter schon etwas älter ist (was ich annehmen wenn du hier schon so Fragen stellen kannst), wird wahrscheinlich ein geplanter Kaiserschnitt anstehen. Da erwartet dich nicht sooo viel weil du mit der Mama "hinter" dem Vorhang wartest. Der Operationsbereich wird abgedeckt. Du siehst also nur den Kopf deiner Mama und alles andere passiert "Backstage".

Sei stolz darauf, daß Deine Mutter Dich in diesem doch sehr intimen Moment an ihrer Seite haben möchte! Einen schöneren Vertrauensbeweis kann eine Mutter ihrem Sohn nicht erbringen!

Laß' Die Dinge einfach auf Dich zukommen - vielleicht kannst Du Dich ja von der Hebamme Deiner Mutter beraten und ein wenig auf das kommende freudige Ereignis vorbereiten lassen.

Sprich auch mit Deiner Mutter offen über Deine Gefühle - ihr habt ja ein super Verhältnis zueinander. Du mußt ja nicht die ganze Zeit anwesend sein. Versuche es einfach und solltest Du es zu irgend einem Zeitpunkt nicht mehr aushalten, dann wird sie es Dir garantiert nicht übel nehmen, wenn Du dann den Kreißsaal verläßt.

Ich drücke Euch Beiden - pardon: Vieren - ganz fest die Daumen!

Ich finde das völlig in Ordnung, solange Du damit einverstanden bist. Aber ich würde Dir empfehlen vorher ein paar Geburtenvideos zu schauen, damit Du besser einordnen kannst, was Dich erwarten kann.

Die Nummer im Kreissaal musst du sicher nicht live erleben - das wäre sicher "too much" , das denke ich kann dein Mutter nicht verlangen ...Aber sonst warum nicht ...

Die Ärzte werden nicht böse sein wenn du ein gewisse Distanz einhältst ... Zwillinge kenne ich noch nicht - könnte aber länger dauern denke ich ...

Also cool bleiben - Ärzte sind Profis ...