kann man unter einem toten zwilling leiden?

4 Antworten

Hallo,

Ich weiß, dass diese Frage schon "etwas" länger her ist, aber ich wollte einfach mal meinen Senf dazu geben. Ich habe selbst meinen Zwilling verloren, sogar relativ am Anfang der Schwangerschaft. Meine Mutter hat mir erst davon erzählt, als ich in der 5ten Klasse war und ich weiß, dass ich vorher schon immer jemanden vermisst habe und mich alleine gefühlt habe, obwohl ich noch 2 Schwestern habe und dass ich mich oft mit Zwillingen angefreundet habe. Ich glaube nicht, dass das von ungefähr kommt, sondern dass ich gespürt habe, dass da jemand fehlt. Unter einem Toten Zwilling kann man leiden, man muss aber nicht. Beim körperlichen kommt es glaube ich auch ein bisschen darauf an, wie weit beide entwickelt sind und seelische Schäden kann man immer davontragen, man hat ja auch immerhin ein Familienmitglied verloren. Ob deine Verlustängste etc. daher kommen, kann ich aber nicht sagen. Es gibt genug andere Situationen, durch die sowas hervorgerufen wird, unwahrscheinlich ist es aber nicht. Ich hoffe ich konnte helfen. Ps: Ich konnte mich mit deiner Frage sehr gut identifizieren und bin gerade selber auf der Suche nach Antworten ^^

Stern2412  06.03.2020, 19:10

Ich bin auch so ein Zwilling und vermisse meine Schwester. Ich habe mir eine kleines Kästchen gebastelt darin habe ich ein Ultraschallbild von uns, Briefe die ich ihr schreibe, Blumen, ein Armband das mich an sie erinnert und mit dem ich mich mit ihr verbunden fühle und Zeichnungen. Ich weine jeden Abend weil ich sie so sehr vermisse und lege mir das Ultraschall immer auf die Brust, das beruhigt mich dann immer und ich schlafe dann ein.. Hoffe ich konnte dir bisschen weiterhelfen.

Ich glaube schon dass es möglich ist jemanden zu vermissen auch wenn es ihn nie wirklich gab. Natürlich könnte es sein dass du dieses Verlustgefühl nicht hättest wenn du nichts von deinem Zwilling wüsstest. Nichtsdestotrotz ist es ein Gefühl von Verlust und meiner Meinung nach keine Einbildung sondern ein Gefühl.

Also ich kenne jemanden, der gar nicht weiß, dass das zweite Kind vorher abgegangen ist. Der vermisst auch nichts..

Da du davon redest, dass die Mutter in der Schwangerschaft das 2. verloren hat (also keine Totgeburt) kann es nicht sein, dass du was vermisst, da du das Geschwisterchen gar nicht wahrgenommen hast - je nach Stadium der Schwangerschaft.

Mit Zwillingen war das schon immer ein Mysterium. Einige sagen, dass, wenn der eine Zwilling stirbt, der andere stark darunter leidet. Andere wiederum sagen, dass das alles nur Einbildung ist.