Ist das Downsyndrom „diagonal“ vererbbar ?

3 Antworten

Das Downsyndrom ist nicht vererbbar. Es gibt keine Gene, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass das Kind der Genträgerin/des Genträgers ein Downsyndrom hat. Nur Down-Syndrom-Betroffene können ihre Chromosomenanomalie weitervererben, falls sie Kinder bekommen. deshalb spricht man auch von einer Trisomie 21.

Die Trisomie 21 ist keine Erbkrankheit im eigentlichen Sinne, da sie nicht vom Vater oder von der Mutter auf das Kind übertragen wird. Vielmehr kommt es zu Störungen in der sogenannten Meiose, der Reifeteilung von Zellen.

Oder hier:

https://www.leading-medicine-guide.de/erkrankungen/fehlbildungen/down-syndrom

Ist das downsynrom überhaupt vererbbar?