Frage von SsLenasS, 99

Siamesische Zwillinge und Schwangerschaft?

Hallo zusammen!
Mir ist mal was in den Sinn gekommen was mich beschäftigt. Können Siamesische Zwillinge schwanger werden? Wenn ja, welche Gene hat das Kind? Es sind ja zwei Menschen mit unterschiedlichen Genen, also kann ja rein theoretisch nur eine die Mutter sein.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MaraMiez, 70

Siamesische Zwillinge sind immer eineiige Zwillinge und diese sind genetisch identisch.

Davon abgesehen, wenn siamesische Zwillinge sich nicht die reproduktiven Organe teilen, ist das Mädel die Mutter, deren Eizelle befruchtet wurde und in deren Uterus der Fötus aufgewachsen ist.

Auch bei normalen eineiigen Mehrlingen könnte man rein genetisch nicht sagen, welcher der Mehrlinge die Mutter bzw. der Vater ist.

Kommentar von isebise50 ,

Obwohl theoretische Überlegungen nahelegten, dass selbst bei eineiigen Zwillingen extrem seltene Unterschiede im Genom auftreten sollten, gab es dafür bislang keinen experimentellen Nachweis.

Eurofins-Wissenschaftler wollen nun 2013 einen kriminologischen DNA-Tests für die Aufklärung von Verbrechen oder für Vaterschaftsprozesse entwickelt haben.

Ob dieser Test ausreichend erprobt und auch angewandt wird, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Antwort
von TurunAmbartanen, 76

denke ja zumindest bei manchen müsste das funktionieren

das sind sozusagen 2 eineiige zwillinge, die die trennung nicht ganz geschafft haben --> gleiche gene

Antwort
von wolfram0815, 64

Siamesische Zwillinge können Schwanger werden, sofern sie weiblich sind. 

Das Erstaunlich bei dem Kind wäre dann, dass es die Gene von Mutter UND Vater hätte!

Kommentar von SsLenasS ,

Baaaadam Tssssss

Antwort
von Kreuzzzfeuer, 69

Hast du doch selbst beantwortet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community