Freund hat kein Interesse an seinem Neffen?

5 Antworten

In dem Alter sind manche Männer nach außen hin noch "coole stahlharte Kerle", die keine Gefühle zeigen können oder wollen (nicht selten beides) und nicht in der Lage sind, sich an solchen Dingen zu freuen, weil sie immer nur cool wirken wollen und sich darüber definieren; sie sind noch nicht reif genug um zu sehen, dass ein starker Mann auch mal schwach sein kann - dazu kommt in dem Fall noch der Umstand, dass offenbar die Bindung der Brüder untereinander nicht so stark ist. Wären die wirklich eng miteinander, wäre das ganz anders - eventuell gibt es in der Familie auch Ungleichheiten und wurde einer der Brüder stets benachteiligt, das kann alles schon sein und führt ggf. mit zu so einer Antihaltung. Nur zum Beispiel: Wenn der Bruder immer beliebter war und jetzt auch noch Vater wird bzw. den ersten Enkel anschleppt, kann das für deinen Freund schmerzlicher denn je sein, weil er dann von allen gezeigt bekommt, erneut nicht gut genug zu sein oder so.

Ich (33) habe mich neulich sehr gefreut, als ein lieber Kollege mir glücklich mitteilte, dass er Vater wird (er ist ein Jahr jünger und wir sind auch privat Freunde, ebenso ist seine Freundin sehr nett und sein Vater ebenfalls) - aber ich wüsste nicht, was ich sagen würde, wenn mein jüngerer Bruder, den ich für total weltfremd und unreif halte, mir erklären würde, dass er und seine Partnerin (eine suspekte Person) Eltern werden - denn da wüsste ich, dass das nix wird und dieses Kind zu bedauern wäre.

Vielleicht ist auch so was der Grund - oder dass er einfach mit seinem Bruder nix anfangen kann und ihm alles egal wäre, was der Bruder macht oder schafft, und es gar nicht auf das Kind bezogen wäre, sondern auf alles und den Bruder nebst Freundin im Allgemeinen.

Ich verstehe deine Gedanken, halte sie aber in dieser Härte für überzogen - es würde vielleicht auch Sinn machen ihn zu fragen, warum er so denkt ohne ihm das Gefühl zu geben, er sei ein schlechter Mensch oder gar ein Kinderhasser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob diese Reaktion bei den meisten Männern so ist, weiß ich nicht, aber bei mir ist sie ähnlich.

Die Verhältnismäßigkeit stimmt da in meinen Augen oft nicht.

Auch für mich ist es nicht wirklich etwas besonderes, ein Kind zu zeugen und ich könnte den Trubel darum auch nie verstehen bei meinen Neffen.

LG.

Loreliporin
Fragesteller

Verstehe, danke für deine Ansicht!

Ich würde sagen, dass das ganz und gar keine gängige Reaktion von Männern ist.

Ich würde nochmals versuchen mit ihm zu reden um zu erfahren, warum er so reagiert.

Loreliporin
Fragesteller

Hab ich schon öfters, er hat kein gutes Verhältnis zu seiner Schwägerin, er denkt dass sie von seiner Familie lebt (weil sein Vater und sein Bruder das Haus abbezahlen und sonst alle Kosten decken, und sie nichts beiträgt).

hi1its1me  15.11.2023, 07:59
@Loreliporin

Naja was sie beiträgt kann ich nicht beurteilen.

Ein Kind zu bekommen und groß zu ziehen, kann auch ein gewaltiger Beitrag sein.

Aber ich denke das sollte ja absolut nichts mit dem Kind zu tun haben.

Liege ich hier irgendwie falsch? Ist das eine gängige Reaktion von Männern? Erwarte ich hier zu viel?

Ja, tust du in meinen Augen. Er muss sich doch nicht für JEDES Kind interessieren, das im Familienumfeld auf die Welt kommt.Das ist natürlich eine individuelle Reaktion, aber sie wäre in meinen Augen vollkommen in Ordnung und irgendwo auch nachvollziehbar.

Du hast dir hier einfach irgendwelche Vorstellungen gemacht ("Er würde eine Bindung zu dem Kind aufbauen") die er so nicht teilt und vielleicht auch gar nicht teilen möchte. Das ist seine Sache und das heißt nicht, dass er später bei eigenen Kindern genauso desinteressiert wäre.

Ein Baby ist für Außenstehende eben nicht so spannend, es schläft ja quasi nur. Die Bindung zu seinem Neffen kommt vielleicht später noch, aber jetzt kann er mit ihm wohl einfach noch nichts anfangen