Frage von iVerteileSterne, 152

Bin ich die Tante des Neffen meines Freundes?

Also:

Ich habe ein Kind mit meinem Ex-Freund, sind nicht verheiratet und sein Bruder hat auch ein Kind. Ist dieses Kind dann der Cousen zu meinem Kind?

Und bin ich die Tante von meinem Ex sein Neffen? Oder ist man das nur wenn man verheiratet ist?

Antwort
von MarkusKapunkt, 61

Zunächst zu den Kindern: Sie sind definitiv Cousins, denn sie haben ein gemeinsames Großelternpaar. Dein Freund und sein Bruder sind also jeweils ihre Onkel.
Ob du als Partnerin des Onkels jetzt die Tante bist, ist Definitionssache. Rechtlich gesehen seid ihr nicht verwandt, also würde mal einer von euch vor Gericht stehen, hättet ihr zum Beispiel kein gegenseitiges Zeugnisverweigerungsrecht, welches ihr hättet, wenn du mit deinem Freund verheiratet wärst. (Die Cousins hätten es jeoch nicht, weil ihr Verwandschaftsgrad zu hoch (4) ist).
Ob du aber die Rolle als Tante in dem Leben deines "Neffen" wahrnimmst, liegt ganz bei dir. Wahrscheinlich wird er dich als Tante sehen, wenn er bei Euch zu Besuch ist. Ich habe aber den "Nicht-verheirateten" Partner meiner Tante persönlich nicht als meinen Onkel gesehen, allerdings hatte ich zu den beiden als Kind auch keinen guten Kontakt.

Antwort
von Eselspur, 55

Bis zu einem gewissen Teil ist es auch Definitionssache. Ich meine: 

* Dein Kind ist Cousin des Kindes deines Ex-Freundes.

* Du bist keine Tante, sondern die Ex-Freundin des Onkels.

Antwort
von Viowow, 42

nein , du bist nicht die tante. du bist für den neffen deines ex blöd gesagt gar nichts.
tante bist du nur, wenn das kind aus deiner familie stammt, also von deinen geschwistern ist.(wenn du denn welche hast)
wohl sind aber die kinder cousins, da sie ja über deinen ex und seinen bruder blutsverwand sind.

Antwort
von Centario, 56

Tante bist du nur zu Nichte oder Neffe

Antwort
von Nirakeni, 44

Die beiden Kinder (wenn Jungens) sind Cousins. Oder Cousin und Cousine (wenn Junge und Mädchen). Oder Cousine und Cousine (wenn Mädchen). Du bist die Tante von dem Kind deines Schwagers (Schwager sagt man,wenn ihr geheiratet hättet), also von dem Bruder deines Ex. Aber auch so bist du die Tante und das Kind ist dein Neffe Junge) oder deine Nichte (wenn Mädchen).

Kommentar von Viowow ,

das ist schlicht falsch.

Kommentar von Nirakeni ,

Nein, es ist richtig.

Kommentar von Nirakeni ,

Habe noch mal darüber nachgedacht. Du hast Recht. Mit den Kindern ihres "Schwagers" hat sie nichts zu tun. Da ist sie nicht die Tante. Sorry.

Kommentar von Viowow ,

XD. ist bei mir das gleiche:) mein mann hat nämlich auch einen neffen. nun haben wir vor einiger zeit geheiratet. aber die tante bin ich trotzdem nicht:)

Antwort
von Sidartha, 42

Du bist eigentlich gar nichts zu dem Neffen deines Ex's.

Ihr seid nicht blutverwandt also bist du für den Neffen deines Ex's eifach nur die Ex seines Onkels.
(Auch wenn ihr noch zusammen/verheiratet wärt wärst du offiziell nur die Frau des Onkels)

Antwort
von Treueste, 76

Du bist die Tante. Das hat nichts mit einer Heirat zu tun, sondern mit der Blutsverwandtschaft, die es ja gibt.

Kommentar von Viowow ,

es ist ihr ex und sein bruder hat auch ein kind. da ist nix mit blutsverwandt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community