Was hat shaytan zum Unglauben geführt?

3 Antworten

Wir werden nun einige Verse des Qur'aan betrachten, die dies belegen, und wir werden erörtern, warum Iblees ungläubig war und was sein Schicksal und das Schicksal derer sein wird, die ihm folgen.

Allaah sagt (Auslegung der Bedeutung):

"(Erinnert euch) daran, als euer Herr zu den Engeln sagte: "Wahrlich, ich werde den Menschen aus Lehm erschaffen. Wenn Ich ihn also geformt und ihm seine von Mir geschaffene Seele eingehaucht habe, dann werft euch vor ihm nieder.' Da warfen sich die Engel nieder, alle, außer Iblees (Satan), er war stolz und gehörte zu den Ungläubigen. (Allaah) sagte: "O Iblees (Satan)! Was hindert dich daran, dich vor dem niederzuwerfen, den Ich mit Meinen beiden Händen erschaffen habe? Bist du zu stolz (um dich vor Adam niederzuwerfen) oder gehörst du zu den Hocherhabenen?' [Iblees (Satan) sagte: "Ich bin besser als er. Du hast mich aus Feuer erschaffen, und Du hast ihn aus Lehm erschaffen.' (Allah) sagte: "Dann verschwinde von hier; denn wahrlich, du bist ausgestoßen. Und wahrlich, Mein Fluch lastet auf dir bis zum Tag der Vergeltung.' (Iblees (Satan)) sagte: "'Mein Herr! Gewähre mir doch Aufschub bis zum Tag der Auferstehung.' (Allah) sagte: "Wahrlich, du gehörst zu denen, denen Aufschub gewährt wird bis zum Tag der festgesetzten Zeit. (Iblees (Satan)) sagte: "Bei Deiner Macht, dann werde ich sie sicherlich alle in die Irre führen, außer Deinen auserwählten Sklaven unter ihnen (d.h. den treuen, gehorsamen, wahren Gläubigen des islamischen Monotheismus). (Allah) sagte: 'Die Wahrheit ist - und die Wahrheit sage ich * dass Ich die Hölle mit dir [Iblees (Satan)] und denen von ihnen (den Menschen), die dir folgen, zusammen füllen werde.'" [Saad 38:71-85]

Iblees war seinem Herrn ungehorsam und weigerte sich hartnäckig und arrogant, sich vor Adam niederzuwerfen. Dies zeigt, wie schwerwiegend die Selbstbeweihräucherung und der Stolz sind. Wir bitten Allaah, uns davor zu bewahren.

Die Tatsache, dass Iblees an die Existenz Allahs glaubte, Seine Macht anerkannte und einen Eid darauf schwor, nützte ihm überhaupt nichts, denn sein Glaube wurde durch seine Sturheit, seinen Stolz und sein arrogantes Verhalten vor Allah zunichte gemacht, als er sich weigerte, Seinem Befehl zu gehorchen.

Allah hat Iblees aus Gründen erschaffen, die Ihm bekannt sind, möge Er gepriesen und erhaben sein, und um eine Prüfung und ein Test für die Menschen zu sein. Wer Allaah gehorcht und Iblees nicht gehorcht, wird ins Paradies kommen, und wer Allaah nicht gehorcht und Iblees gehorcht, wird in die Hölle kommen. Die Tatsache, dass Allaah Iblees erschaffen hat, bedeutet nicht, dass Er das, was Iblees tut, gutheißt - wir suchen Zuflucht bei Allaah -, aber dies war der Beschluss des Herrn der Welten. Allaah billigt weder Kufr noch Sünde. Er sagt (Deutung der Bedeutung):

"Wenn ihr ungläubig seid, dann ist Allaah wahrlich nicht auf euch angewiesen, Er mag keinen Unglauben für Seine Sklaven. Und wenn ihr dankbar seid (indem ihr gläubig seid), dann ist Er zufrieden mit euch. Kein Lastträger soll die Last eines anderen tragen" [al-Zumar 39:7]

Der Sinn dieser Aayah ist: "Er mag keinen Unglauben für Seine Sklaven". Allahs Wille ist von zweierlei Art: Seinen shar'i (gesetzgebenden) Willen, der sich auf das bezieht, was Er will und liebt, einschließlich dessen, was Er Seinen Sklaven vorgeschrieben hat; und Seinen kawni (universellen) Willen, der sich auf das bezieht, was Er will, dass es geschieht - aus Gründen, die Ihm bekannt sind -, was aber nicht unbedingt bedeutet, dass Ihm gefällt, was geschieht.

Der uns geführt hat, und möge Er Frieden und Segen auf unseren Meister Muhammad und seine Familie und Gefährten senden. [Auszug aus islamqa.info/en/answers/6297]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Zuerst war es der Stolz, danach die Rebellion im Himmel und dann die Verführung der Menschen auf Erden.

Das DENKEN war es!

Er hat es gewagt, selber zu denken!