Was bedeutet "Zielhost nicht erreichbar" beim PING?

germanils  20.01.2022, 16:08

Hast Du mal einen Screenshot oder kannst die komplette Meldung hier posten?

Brieftasche1982
Fragesteller

Ich habe nun rausgefunden, dass es sich um einen Accesspoint handelt. Ist in diesem Fall eine solche Meldung normal?

6 Antworten

hier die kurze erklärung

https://sysadminde.com/questions/131136/ping-replies-from-same-computer-with-destination-host-unreachable-no-route-to-other-computer

Wenn ich versuche, den anderen von diesem Computer aus zu pingen, erhalte ich Folgendes:
C:\Users\Srekel>ping 192.168.1.2

Pinging 192.168.1.2 with 32 bytes of data:
Reply from 192.168.1.7: Destination host unreachable.

Ping statistics for 192.168.1.2:
    Packets: Sent = 4, Received = 4, Lost = 0 (0% loss),

https://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Control_Message_Protocol
Die meisten ICMP-Pakete enthalten Diagnose-Informationen: Sie werden vom Router zur Quelle zurückgeschickt, wenn der Router Pakete verwirft, etwa weil beispielsweise das Ziel nicht erreichbar ist oder die  TTL abgelaufen ist.

Kwalliteht  20.01.2022, 16:16
"Destination host unreachable." ist definitiv falsch. "Received 4" heisst, dass 192.168.1.2 geantwortet hat. Der Fehler kommt offensichtlich von 192.168.1.7. Der ist schließlich, der 192.168.0.2 nich erreichen kann, warum auch immer.
TechPech1984  20.01.2022, 16:20
@Kwalliteht

das ist alles völllig ok so , guck dir die antwort an , ein rechner oder router zwischen dem ganzen schickt diese meldung über ICMP.

Das Internet Control Message Protocol (ICMP) dient in Rechnernetzwerken dem Austausch von Informations- und Fehlermeldungen über ....

du denkst halt nicht in netzwerken ...

Kwalliteht  20.01.2022, 16:28
@TechPech1984
du denkst halt nicht in netzwerken ...
Da liegst Du falsch. Offensichtlich ist 192.168.1.7 nicht nötig, um 192.168.1.2 zu erreichen. Wenn der sich jetzt trotzdem angesprochen fühlt, ist da irgendwas nicht ganz sauber konfiguriert.

Du sendest ein IP-Paket an ein Ziel. Das Ziel selbst ist nicht erreichbar. Der letzte Router vor dem Ziel stellt genau dieses fest und sendet Deinem Gerät eine entsprechende Fehlermeldung. Dein Gerät bekommt also auf jedes IP-Paket eine Antwort, deshalb 0 % Verlust.

Brieftasche1982
Fragesteller

Danke, ich habe nun rausgefunden, dass es sich um einen Accesspoint handelt. Ist in diesem Fall eine solche Meldung normal?

franzhartwig  21.01.2022, 08:07
@Brieftasche1982
dass es sich um einen Accesspoint handelt

Wobei handelt es sich um einen Accesspoint? Mache doch mal konkrete Angaben über den Aufbau des Netzwerks, über Absender und Ziel des Pings, der übrigens nicht PING heißt.

Dass der Rechner nicht angepingt werden kann.

0% Verlust heißt hier, dass gar kein Ping durchgeführt werden konnte.

Kwalliteht  20.01.2022, 16:03

Dann müsste da eigentlich 100% Verlust stehen.

TechPech1984  20.01.2022, 16:12
@germanils

doch ist stimmig wenn man sich mein beispiel anguckt , nur hat er nicht gesagt, das ein anderer rechner/router ihm den host unreachable schickt . (siehe meine antwort)

Brieftasche1982
Fragesteller

Ich habe nun rausgefunden, dass es sich um einen Accesspoint handelt. Ist in diesem Fall eine solche Meldung normal?

Es bedeutet, daß das Ping-Paket nicht bis zum Zielrechner weitergeleitet werden kann. Die Nachricht wird irgendwo auf dem Pfad als Antwort erzeugt.

Da für jedes Ping eine Antwort generiert wird, liegt der Paketverlust natürlich bei 0.

Brieftasche1982
Fragesteller

Ich habe nun rausgefunden, dass es sich um einen Accesspoint handelt. Ist in diesem Fall eine solche Meldung normal?

KarlRanseierIII  20.01.2022, 23:49
@Brieftasche1982

Sie kann auf jeden Fall normal sein, wenn entsprechende Umstände vorliegen.

Letztlich kann aber keiner wirklich etwas dazu sagen, wenn er nich weiß, wie der AP eingerichtet ist etc. .

Das Ping kommt nicht durch.

offline, aus, netz tot ... gibt da so einige Möglichkeiten

0% Verlust ist dann aber etwas seltsam.

Brieftasche1982
Fragesteller

Ich habe nun rausgefunden, dass es sich um einen Accesspoint handelt. Ist in diesem Fall eine solche Meldung normal?