Was bedeutet Zeuge Jehovas einfach erklärt?

2 Antworten

Von Experte BillyShears bestätigt

Eine Gruppierung von Menschen die einer willkürlich selbsternannten geistlichen Führung von Menschen folgen, weil diese schlicht diese Menschen überzeugt von Jesus persönlich eingesetzt zu sein und sich nun in deren Köpfen als die einzige wahre Religion darstellt.

Ein Merkmal dieser "wahren Anbetung" wäre z.B. das Beharren das die Anbetung an einem nachweisbar falsch wiedergegebenen Gottesnamen "Jehova" erfolgen muss.

Des weiteren sagt man offiziell halte man sich an die Bibel als Hauptlehrbuch, intern muss man aber die Erkenntnisse über die verschiedensten biblischen Passagen aus der hauseigenen Wachtturmliteratur entnehmen. Wer von den Lehrmeinungen abweicht, oder man ausspricht das man gar nicht mehr glauben könne das Jesus persönlich diese Führung eingesetzt hätte, droht der Ausschluss und wird geächtet, was auch den meisten anderen passiert die diese Gruppe freiwillig verlassen....

Jehovas Zeugen einfach erklärt:

Eine Gruppe fehlgeleiteter Gläubiger, denen man während der Indoktrierung die theologische Mündigkeit abspricht und mit der Taufe ganz besiegelt.

Die aus Angst, ansonsten Armageddon nicht zu überleben, neue Mitglieder akquirieren sollen, was je nach Einsatz auch die Anerkennung innerhalb lokaler Versammlungen anhebt.

Noch kürzer:

Pseudo-Christen. Die aus Angst, nicht in der Wahrheit zu sein und falschen Stolz, nicht erkennen wollen und auch nicht mehr erkennen können, das Christsein etwas völlig anderes ist.

Die Zeugen Jehovas verstehen den Missionsbefehl falsch, bzw. dieser Missionsbefehl wird missbraucht. Von Tür zu Tür zu gehen und für die Wachturmgesellschaft Mitglieder zu werben, das hat mit Mission nicht viel zu tun.

LA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe eine theologische, kirchliche-diakonische Ausbildung.
Grinsekater251  04.01.2023, 16:23

Meinst du🙃

ThomasErtl1993  04.01.2023, 19:00
@Grinsekater251

ich find die Leute total nett. Leider kommen sie zu mir nicht mehr, weil ich sagte dass ich unseren katolischen Pfarrer sehr verehre.

Justus795  05.03.2023, 17:42
@ThomasErtl1993

Wir Zeugen Jehovas verehrten keine Menschen, sondern Jesus Christus. Und wir verehrten unseren Gott Jehova und nur ihn beten wir an.