Lassen Zeugen Jehovas Achselhaare und Schambehaarung wachsen? Was denkt oder wisst ihr darüber?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich antworte dir mal jetzt als einer der viele Zeugen Jehovas persönlich kennt, auch aus anderen Kulturkreisen:

Bei Zeugen Jehovas ist es nicht verpönt, sich als Schwester zu depilieren. Im Gegenteil.... In westlichen Ländern unterscheiden sie sich da kaum von anderen Frauen außerhalb. Das selbe bezieht sich natürlich auch auf die Achselbehaarung.

Da ich bei der Schambehaarung keinen visuellen Einblick habe kann ich nur schlussfolgern:

Da unter verheirateten Zeugen Jehovas oraler Geschlechtsverkehr nicht immer ein Tabubruch darstellt, würde eine üppige Schambehaarung eher hinderlich sein. Zu dieser Erkenntnis kämen selbst Zeugen Jehovas....

(Offtopic: In einigen Ländern - auch westliche Kultur speziell in den Südländern ist Bartwuchs stark verpönt. Männer können deshalb sogar nicht in verantwortliche Stellen aufsteigen....)

telemann2000  26.11.2023, 19:13

Danke für die Auszeichnung ✨

GerryTEXT  19.03.2024, 11:16

Jehovas Zeugen (JZ) befinden sich seit 150 Jahren in Anpassung. Entscheidend dabei: was schreibt "Gottes Wort" (die Bibel). > Wie entscheidet das eigene Gewissen? > Wie werden Andere berührt, das Versammlungs-Umfeld (Familie, Kirchengemeinde, Bibelschüler ) in zweiter Linie, wie werden > Außenstehende ( keine JZ) tangiert? Erst dann kommen eigene Vorlieben oder die "eigenen Rechte"< ein Begriff, den die Bibel indirekt beschreibt mit dem Jesus- Wort: "Liebe deinen Mitmensch (Nächsten) wie dich selbst". Die Reihenfolge: Erst den Blick auf Andere und dann auf eigene Interessen, ist also Jesus pur und keine Erfindung der JZ. Regelhafte Anpassung weicht im JZ-Alltag zunehmend der Entscheidung entlang biblischer Grundregeln plus eigenes Gewissen.

telemann2000  19.03.2024, 16:03
@GerryTEXT

Bei Zeugen Jehovas entscheidet bestenfalls das Kollektivgewissen und in den meisten Fällen die Leitende Körperschaft. Siehe hier, Bart, Krawatte und Hosen

Thomas021  19.03.2024, 17:20
@telemann2000

Also bei den Zeugen Jehovas ist nur das Kinnbartverbot aufgehoben worden. Das Axelbartverbot und Schambartverbot wird weiter aufrecht erhalten 🤓.

Ich bin mir ziemlich sicher, das Jehovas Zeuginnen keinen Bart tragen dürfen.

Und derer Männer keine langen Haare.

Gepflegtes Äußeres halt.

Wenn tatsächlich eine Zeugin total unmöglich rum laufen würde, kann es durchaus passieren das sie eines Tages darauf angesprochen wird.

mikefire
Fragesteller

rasieren sich Frauen die Beine?

Bast4321  25.11.2023, 23:24
@mikefire

Nur wenn sie drauf angesprochen werden, falls es persönlich wird.

Sonst nicht.

telemann2000  26.11.2023, 15:33
@Bast4321

Hattest du diesen Eindruck?

Im Sommer ohne Strumpfhosen unter dem Rock würde wohl kaum eine (junge) Schwester auf die Idee kommen, sich NICHT zu depilieren. Ausnahmen bestätigen hier natürlich wie immer die Regel....

Lennard601  05.12.2023, 20:26

Natürlich dürfen Zeugen Jehovas Bart tragen. Das ist doch was ganz normales. Wenn man es schick findet trägt man einen wenn nicht, dann nicht. Da gibt es keine Regel oder so

Bast4321  06.12.2023, 06:41
@Lennard601

Hab ich auch nicht behauptet.

Ich schrieb was von weiblichen Zeuginnen. Du siehst deshalb keine solche da dies ein ungeschriebenes Gesetz ist. Abgeleitet von biblischen Vorschriften für die Frauen aus 2.Timotheus ab Vers 9.

Jedoch ist das was schick ist, wie du meinst, und was nicht, reine Geschmackssache.

Die Regelung ob jemand bärtiger dann als Laien-Geistlicher, sprich Ältester oder Dienstamtgehilfe benannt werden darf, ergeben sich jeweils dem Geschmack oder guten Willens des lokalen Aufsehers.

Russell hatte einen Bart. Den strebte man nach. Rutherford zog eine ganz andere Richtung auf und verdeutlichte dies mit der Verdrängung des Bartes.

Eine biblische Lehre für Männer wäre übrigens sich nicht den Bart scheren.

König Salomo soll laut den jüdischen Überlieferungen dagegen das Rasiermesser erfunden haben, dies gedacht vorrangig für Frauen. Auslöser soll die Königin von Saba gewesen sein die ihn besuchte....

Lennard601  10.12.2023, 03:06
@Bast4321

Ah sorry, ich hab mich verlesen. Ich hab gedacht, du meinst das auch die Männer keinen Bart tragen dürfen 😅

UweSiwek581  14.02.2024, 17:13

Da sind sie aber wegen des Bartes nicht auf dem neusten Stand. Ja ich weiß das war von ihnen Satire. Und ja wir verstehen Humor 💞

Hier sind wohl einige nicht auf dem laufendem stand und nicht richtig informiert. Ob ein Zeuge Jehovas sich Achselhaare oder Schamhaare wachsen lässt ist eine rein persönliche Entscheidung. Das Männer Bart tragen dürfen wurde von der Leitendenköperschaft eindeutig erklärt. Einfach sich mal auf unser HP informieren.

telemann2000  19.03.2024, 17:56
Das Männer Bart tragen dürfen wurde von der Leitendenköperschaft eindeutig erklärt

Zur Zeit als ich hier die Frage beantwortet habe, war das nicht so.

.Ich frage mich wie relevant diese Erkenntnis ist. aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass wir eine sehr gepflegte Nachbarin hatten, die sich sogar sehr stark geschminkt hat.

Und das geht eigentlich nicht mit dem Ideal einher, bescheiden und tugendhaft zu sein.

Ich glaube es steht jedem frei wie er das zu tun hat aber von der biblischen Sicht der wäre es glaube ichnicht angemessen, weil das von Gott gegebene Natur ist und warum sollte man etwas entfernen was einen Zweck hat

sich zu rasieren, es sei denn man tut es weil es juckt ist ja ein Zeichen von Attraktivität. man möchte sexuell attraktiv sein.

Und ich glaube das wollen die nicht

Friedliebender  25.11.2023, 21:51

Das ist doch die Angelegenheit jeden einzelnen, wenn das nicht ausartet in unmoralisches Aussehen. Zudem, bist Du vollkommen??