Wart ihr schon einmal mit einem Zeuge Jehovas befreundet?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich war mal ein Jehovas Zeuge.

Mein damaliger vermutlichter bester JZ-Freund war sogar mein Trauzeuge.

Bis ich aus Gewissensgründen nicht mehr bei Jehovas Zeugen bleiben konnte, wo dann der Kontakt mit uns abgebrochen wurde.

Eigentlich gibt es bei Jehovas Zeugen nur Pseudo-Freundschaften untereinander, welche mit dem Aufwachen, von wegen das es gar nicht die "Wahrheit" ist, enden, sobald irgendwie bekannt wird das man nicht mehr konform mit deren Lehrgebäude geht.

Bedingungslose Freundschaften gibt es bei Jehovas Zeugen also untereinander kaum.

Meine Schwester hatte mal eine Freundin, die bei den Zeugen Jehovas Warn. Sie hat auch ab und zu mal auf ihre Kinder aufgepasst. Ich war ein paar Mal mit ihnen und meinen Neffen im Kino. Freunde würde ich uns also nicht nennen. Aber wir haben uns gut verstanden. Die Mutter war allerdings schon ziemlich komisch.

Bin selber einer und mit vielen vielen geistig verwandt. - Apostelgeschichte 15:14,17

Ja

Kann man vermutlich so sagen, wenn auch eher durch eine damalige Anstellung. Zudem war ich mit einer anderen Person befreundet, die einige Zeit davor bei den Zeugen Jehovas ausgestiegen ist. Als ihre Mutter und ihr Bruder ebenfalls ausgestiegen sind, ist sie umgezogen und der Kontakt brach leider ab.

Ja

Ich hatte in Hamburg einen Lehrling der in der Zeugen vom Sofa Sekte geboren wurde und aufwuchs.

Er witterte allüberall "Damönische Gefahren" und "Satanische Angriffe". Ich habe ihm nicht nur unser Handwerk gelehrt sondern auch das eigenständige DENKEN. Im zweiten Lehrjahr mit immerhin schon 20 hat er die Sekte verlassen und eine Zeit bei uns gewohnt bis wir eine Wohnung und deren Finanzierung für ihn organisiert hatten. Seine gesamte Familie ignorierte ihn vollkommen, er schuf sich ein eigenes, "religions" - FREIES soziales Umfeld. Heute ist er angestellter Meister in einer großen Handwerksfirma, verheiratet und achtet aus eigener Lebenserfahrung darauf das seine Kinder nicht irgend einer "Religion" anheim fallen. Ich stehe noch immer mit ihm in Kontakt.