Ich mache mir Sorgen, weil meine Tochter (16) plötzlich einen Freund hat, der Zeuge Jehovas ist. Ist das irgendwie gefährlich für sie?

13 Antworten

Hallo KirJa70,

Du fragst also, ob der Umgang Deiner Tochter mit einem Zeugen Jehovas für sie irgendwie gefährlich sein könnte. Dabei geht es doch eigentlich um die grundsätzliche Frage, ob Jehovas Zeugen eine "gefährliche Sekte" sind, vor der man sich in Acht nehmen muss. Einige Kommentare zu Deiner Antwort geben die deutliche Antwort "Ja". Stimmt das wirklich?

Gehört nicht zu einer fairen Meinungsbildung dazu, dass man sich zuerst beide Seiten anhört? Kann man sich denn unbesehen auf alle Aussagen verlassen, die von Außenstehenden getroffen werden, die Jehovas Zeugen entweder nur durch die Medien oder durch die kurzen Kontakte an der Haustür "kennen"? Oder wie steht es mit Aussagen von ehemaligen Zeugen Jehovas, denen eher daran gelegen ist, diese in ein schlechtes Licht zu rücken, als objektiv über sie zu berichten?

Grundsätzlich ist es ja so, dass man Minderheiten, gleich welcher Art, mit einer gewissen Argwohn betrachtet. Im Falle der Zeugen Jehovas wird dies dadurch verstärkt, da sie nicht nur im Schattenbereich agieren, sondern an die Öffentlichkeit herantreten. Hinzu kommen entstellende und teilweise diffamierende Medienberichte, die alles andere als zu einer sachlichen Beurteilung dieser religiösen Minderheit führen. Das hat dazu beigetragen, dass in der Bevölkerung alle möglichen, teilweise haarsträubenden, Vorstellungen von Jehovas Zeugen kursieren. Was ist an alledem tatsächlich dran? Wer sind die Zeugen Jehovas wirklich? Wie kann man sich ein objektives Bild von ihnen machen?

Zugegebenermaßen sind Jehovas Zeugen (JZ) in mancher Hinsicht anders als die meisten anderen. Diese Andersartigkeit ergibt sich jedoch einzig und allein aufgrund ihrer durch die Bibel geprägte Lebensweise. Sie sehen die Bibel als das Wort Gottes an und haben große Achtung vor ihr. Sie sind um ein möglichst genaues Verständnis ihrer Aussagen bemüht, statt in sie etwas hineinzulesen, was gar nicht darin steht. Vergleicht man ihre Lebensweise und ihre Organisation mit der der Christen der ersten Jahrhunderts, so stellt man eine erstaunliche Übereinstimmung fest. Ihr Motiv hinter all ihren Tätigkeiten und Handlungen ist immer noch das gleiche: Liebe zu Gott und zum Nächsten.

Eine Frage: Wird man eine Gefahr für andere, wenn man sich darum bemüht, die Bibel in jedem Bereich des Lebens auszuleben? Worin liegt aber das Problem? Nun, zum einen sind es, wie bereits gesagt, die vielen Fehlinformationen, die zwangsläufig zu Missverständnissen führen. Zum anderen ist es auch der große Unterschied in weltanschaulichen Fragen und den moralischen Auffassungen. Gerade dieser Unterschied war es auch, der bei den ersten Christen zu einem spannungsgeladenen Verhältnis zur übrigen Welt führte.

Jesus sagte das einmal mit folgenden Worten voraus: "Wenn die Welt euch haßt, wißt ihr, daß sie mich gehaßt hat, bevor sie euch haßte.  Wenn ihr ein Teil der Welt wärt, so wäre der Welt das Ihrige lieb. Weil ihr nun kein Teil der Welt seid, sondern ich euch aus der Welt auserwählt habe, deswegen haßt euch die Welt (Johannes 15:18,19). Jesus sagte nicht, dass dies nur eine bestimmte Zeit so wäre, sondern er beschrieb hier das grundsätzliche Verhältnis, das Nachfolger Christi zur "Welt" haben würden.

Wenn man in der heutigen Zeit den Standpunkt der Bibel vertritt, dann gilt man im günstigsten Fall als verschroben und weltfremd. Von anfänglichen Vorurteilen bis zu offenem Hass ist es oft nur ein kleiner Schritt. Leider wird dieser Hass von ehemaligen Zeugen Jehovas noch geschürt. Ich kenne einen Herrn persönlich, der in einer Familie von JZ aufwuchs, sich von seinem Glauben abwandte, und heute regelrecht durch die Lande zieht, um Vorträge gegen JZ zu halten. Da stellt sich die Frage, wie sein Verständnis zu dem eigentlichen Auftrag Jesus Christi ist, der da lautet, in alle Welt zu gehen, um Jünger zu machen und die Gute Botschaft zu verkündigen.

Wenn Du in Sorge um Deine Tochter bist, denn wäre es doch gut, u.a. der Frage nachzugehen, welche moralischen und sittlichen Werte, oder welche Glaubensüberzeugungen JZ vertreten. Warum sich nicht einmal aus erster Hand informieren? Wenn Du die Website von JZ, jw.org besuchst, dann findest Du dort eigentlich sämtliche wichtige Informationen über sie. Es gibt dort z.B. einen eigenen Bereich für Jugendliche (Bibel und Praxis - Teenager), wo junge Menschen viel Tipps und Hilfestellungen zu allen möglichen Lebensfragen gegeben werden.

Hier nur eine kleine Themenauswahl unter der Rubrik "Du als Mensch":

-Ich schieb immer alles vor mir her. Wie bekomme ich das bloß in den Griff?

-Ich bin nie zufrieden mit meinem Aussehen! Was kann ich ändern?

-Warum ritze ich mich?

-Bin ich verantwortungsbewusst genug?

-Was hab ich davon, anderen Gutes zu tun?

-Aus Fehlern lernt man — aber wie?

-Sind gute Manieren wirklich wichtig?

Fortsetzung...

Unter der Rubrik "Liebe, Sex und Moral" können Jugendliche Informationen zu folgenden Themen erhalten:

- Die andern wollen mich zum Sex überreden. Was soll ich tun?

- Ich fühle mich zum gleichen Geschlecht hingezogen — bin ich homosexuell?

- Wie komme ich von Pornografie los?

- Sexuelle Belästigung: Was kann ich tun?

- Ein Date — ja oder nein?

- Wann heiraten? Bin ich schon so weit? Passen wir zusammen?

- Was muss ich über Sexting wissen?

- Ich hatte noch nie Sex — und steh dazu. Aber wie erkläre ich das   anderen?

- Nein zu Pornografie — warum?

- Sexuelle Nötigung, sexueller Missbrauch — Teil 1: Wie kann ich mich schützen?

- Sexuelle Nötigung, sexueller Missbrauch — Teil 2: Können die Wunden heilen?

Hier ist ein kurzer Auszug aus dem Artikel "Sexuelle Nötigung, sexueller Missbrauch - Teil 1: Wie kann ich mich schützen":"Hab immer einen Plan B. Eine Hilfsorganisation für Missbrauchsopfer empfiehlt, „ein Codewort mit Freunden oder der Familie zu vereinbaren, damit man sie in einer unangenehmen Situation anrufen und die eigenen Befürchtungen mitteilen kann, ohne dass der andere es mitbekommt. Freunde oder Familie können einen dann abholen oder einen Grund erfinden, warum man gehen muss.“ Du kannst dir viel Kummer ersparen, wenn du es erst gar nicht zu riskanten Situationen kommen lässt.Die Bibel sagt: „Ein kluger Mensch sieht die Gefahr voraus und bringt sich in Sicherheit; die Unerfahrenen stolpern blindlings dahin und müssen die Folgen tragen“ (Sprüche 22:3, Begegnung fürs Leben).Frag dich: Was ist mein Plan B?"

So weit also ein Auszug aus einem der vielen Artikel für Jugendliche, die dazu dienen, junge Menschen aufzuklären und sie zu schützen. An passenden Stellen sind in jedem Artikel Zitate aus der Bibel zugefügt, die den Wert der göttlichen Weisheit für das praktische Leben hervorheben.Ich lade Dich ein, einmal einige dieser genannten Artikel selbst zu lesen und Dich dann zu fragen, ob es tatsächlich eine Gefahr für Deine Tochter wäre, wenn sie in näherem Kontakt zu jemandem steht, der nach den dort beschriebenen Prinzipien lebt.

Wenn der Freund Deiner Tochter seinen Glauben ernst nimmt und sich ernsthaft darum bemüht, danach zu leben, dann hast Du in moralischer Hinsicht nichts zu befürchten. Anders wäre es, wenn er sein Leben als ein Zeuge Jehovas aufgeben und sich nicht mehr verpflichtet fühlen würde, nach den Normen der Bibel zu leben. Ich möchte Dir gern empfehlen, Deine Meinung über JZ nicht allein durch die zu Deiner Frage gegebenen bisherigen Antworten und Kommentare zu bilden, sondern Dich vorurteilsfrei und genau zu informieren.

LG Philipp

@Philipp59

Philiipp59, sehr gute, sehr einfühlsame Antwort, DH!

Es ist eine Tatsache, daß die vielen vernachlässigten Kinder und Jungendlichen dieser verkommenen Welt mit ihren kaputten Familien nur davon träumen könnten, wenn sie nach den Grundsätzen der Bibel, wie sie von unserer vielgeschmähten Organsation vermittelt werden, erzogen würden. Ihre Chancen auf ein erfülltes Leben wären um ein Vielfaches höher.

Ich hoffe sehr, der 16jährige "Zeuge" (?) ist auch ein echter und läßt sich nicht durch den Hormonsturm der Jugend die Sinne vernebeln. Ein echter Zeuge weiß, daß es nichts bringt, sich mit jemandem einzulassen, der nicht die gleichen hohen Werte vertritt wie er selbst. Oder die liebe Tochter meint vielleicht nur, er sei in sie verliebt, weil sie es gerne so hätte.....

@AlbatrossFLIGHT

Kann man sich denn unbesehen auf alle Aussagen verlassen, die von Außenstehenden getroffen werden, die Jehovas Zeugen entweder nur durch die Medien oder durch die kurzen Kontakte an der Haustür "kennen"?

Sicherlich nicht. ABer noch weniger kann man sich auf die Aussgen aktiver MItglieder verlassen, da sie in einer Scheinwelt leben, ohne sich dessen bewusst zu sein.

Die einzig zuverlässige Quelle in Bezug auf Zeugen Jehovas sind Ehemalige Mitglieder, die nicht ausgeschlossen wurden, sondern aus Überzeugung nach reiflicher Prüfung ausgetreten sind und sachlich berichten - so wie ich zB

Es ist eine Tatsache, daß die vielen vernachlässigten Kinder und Jungendlichen dieser verkommenen Welt mit ihren kaputten Familien nur davon träumen könnten, wenn sie nach den Grundsätzen der Bibel, wie sie von unserer vielgeschmähten Organsation vermittelt werden, erzogen würden. Ihre Chancen auf ein erfülltes Leben wären um ein Vielfaches höher.

Entschuldige bitte, aber das ist der größte Unfug den ich hier bisher gelesen habe.

Du tust so, als seien Kinder von Zeugen Jehovas wesentlich besser dran als alle anderen. Du stellst du unverschämte und beleidigende Behauptung auf, dass alle anderen Kinder "verkommen" und alle Familien "kaputt" seien. Könntest du mir das bitte belegen?

Familien von ZJ sind nicht weniger kaputt als andere. Meiner Erfahrung nach sind es sogar mehr! SIe leben in Fantasiewelten und verbieten ihren Kindern Bildung, Karriere und freie Entfaltung, wei sie denken, diese Welt gehe bald zu Ende.

ALLE die damals mit mir in einer Versammlung im gleichen Alter waren, sind mittlerweile gescheiterte Persönlichkeiten AUßER denen, die rechtzeitig den Absprung geschafft haben. ALLE meiner alten Freund, die noch bei den ZJ sind, sind Arbeitslos, haben unglückliche Kinder und leben nur so vor sich hin.

Ein echter Zeuge weiß, daß es nichts bringt, sich mit jemandem einzulassen, der nicht die gleichen hohen Werte vertritt wie er selbst.

Welche hohen Werte sollen das sein? Sein Leben von alten Männern aus den USA steuern zu lassen, indem man seine natürlichen Bedürfnisse leugnet und statt dessen nur in der (gefälschten) Bibel liest? Oder die hohe Moral in Bezug auf Kindererziehung, in der Schläge nicht verboten sind? Oder etwa die Hohe Moral gegenüber Mitgliedern, die ausgeschlossen oder ausgetreten sind? Oder vielleicht sogar die hohen Werte, mit denen man jeden Nicht-ZJ als "bösen Weltmenschen" beleidigt, weil man sich selbst für etwas besseres hält?

@AlbatrossFLIGHT

die vielgeschmähte Organisation, die meiner Familie und meinen Freunden verbietet mit mir zu reden, weil ich ihren Glauben nicht mehr teile?

Ich hoffe, der junge Zeuge Jehova geht seinen Weg, egal was die Organisation ihm sagt. Und ZJ sind mit Sicherheit nicht die einzigen Menschen mit hohen Werte.

@AlbatrossFLIGHT

Es ist eine Tatsache, daß die vielen vernachlässigten Kinder und Jungendlichen dieser verkommenen Welt...

Und die ZJ sind ein Teil davon:

http://www.bbc.com/news/uk-33201010

Jehovah's Witnesses to compensate woman over sex abuse

19 June 2015

From the section

UK

oder:

jwleaks.files.wordpress.com/2015/04/04-13-2015-appeals-court-final-decision-a136641.pdf

USA - Candace Conti

oder:

Wie Zeugen Jehovas Kindesmissbrauch in den eigenen Reihen vertuschen

behoerdenstress13.com/2015/02/25/wie-zeugen-jehovas-kindesmissbrauch-in-den-eigenen-reihen-vertuschen/

@nomames

Nonames, könnte es sein, dass deine Familie und deine Freunde auch keine Lust haben auf einen Menschen, der ihren Glauben sogar hier in aller Öffentlichkeit schlecht macht? Was kann man mit dir denn noch für Gespräche führen? Du würdest Gespräche, die auf dem Glauben basieren, abblocken und nicht zuhören, statt dessen aber mit deinen negativen Gedanken rüberkommen.  Aber du ziehst Nutzen daraus, dass Jehova uns allen den freien Willen läßt!!!!

Die Wachturmgesellschaft sagt uns gar nichts, die druckt nur.  In unseren Studien bekommen wir doch keine Befehle, sondern es sind Bitten Jehovas, nicht in die falsche Richtung zu gehen - das wird mit Bibelstellen belegt. Da du aber ausgeschlossen bist, du wirst wissen warum, hast du Grundsätze verletzt.

@stine2412

keine Lust haben auf einen Menschen, der ihren Glauben sogar hier in aller Öffentlichkeit schlecht macht?

Du verdrehst hier Ursache und Wirkung. Meine Menschenrechte wurden (und werden immer noch) zuerst verletzt, deswegen kritisiere ich die WTG.  Wäre das nicht der Fall hätte ich auch keinen Grund dazu. Und ich mache gar nichts schlecht, ich kritisiere eine Organisation aufgrund von Fakten.

Aber du ziehst Nutzen daraus, dass Jehova uns allen den freien Willen läßt!!!!

freier Wille aus Sicht der ZJ = tu das was ich sage und lebe, oder nutze deinen freien Willen und stirb! Das ist Erpressung und nichts anderes.

In unseren Studien bekommen wir doch keine Befehle, sondern es sind Bitten

Ja belüg dich nur selber. Der Zwang kommt zustande aus der Kombination aus Indoktrination, durch die Schriften und das Studieren und den sozialen Druck  innerhalb der Versammlung.

das wird mit Bibelstellen belegt.

Wen interessiert das? Ich bin kein Fundamentalist. Zudem die ZJ Bibelstellen häufig völlig aus dem Kontext reißen.

du wirst wissen warum, hast du Grundsätze verletzt.

Richtig. Ich habe gesagt, dass ich nicht glaube, dass die Leitende Körperschaft von Gottes Geist geleitet wird.

@nomames

nonames, nur kurz zum letzten Punkt. Da die Bibel durch den heiligen Geist geschrieben wurde und jeder, der die Bibel liest und erforscht und danach handelt, wird logischerweise vom Heiligen Geist geleitet. Die Männer der Leitenden Körperschaft sind unvollkommene Menschen wie wir, beschäftigen sich aber ausschließlich mit Gottes Wort. Dass einige Dinge mit der Zeit anders erkannt oder gehandhabt werden, ist nicht nur sympathisch, sondern auch notwendig. Immer aber steht Gottes Wort dahinter! Wie oft habe ich die gleiche Bibelstelle gelesen und erst beim letzten Mal den Sinn verstanden! Ich bin diesen Männern von der Leitenden Körperschaft dankbar, dass ich ein besseres Veständnis der Bibel bekommen habe, hinter dem ich auch stehen kann!

Gehört nicht zu einer fairen Meinungsbildung dazu, dass man sich zuerst beide Seiten anhört?

Wenn beide Seiten ehrlich sind, dann ja. Ebenfalls ist wichtig, dass beide Seiten auch alle Fakten kennen, was bei ZJ nur selten der Fall ist, weil sie seitens der WTG in einer Seifenblase gehalten werden. Ihnen wird suggeriert, es gäbe nur schwarz und weiss, was aus deiner Antwort auch ersichtlich ist ...

Du bist genauso voreingenommen wie Personen, die ausgeschlossen wurden und nun "Rache" nehmen wollen. Solche Personen sind nicht brauchbar für eine sachliche Antwort.

Oder wie steht es mit Aussagen von ehemaligen Zeugen Jehovas, denen eher daran gelegen ist, diese in ein schlechtes Licht zu rücken, als objektiv über sie zu berichten?

Das weiss ich nicht, denn solche AUssagen konnte ich bislang nicht lesen in dieser Antwort!

Diese Andersartigkeit ergibt sich jedoch einzig und allein aufgrund ihrer durch die Bibel geprägte Lebensweise.

Falsch. Ihre Lebensweise wird durch die WTG geprägt, die alles andere als biblisch vorgeht und sogar eine gefälschte Bibel benutzt, die nicht auf den "Urschriften" basiert, sondern auf der englischen KingJames

Sie sehen die Bibel als das Wort Gottes an und haben große Achtung vor ihr.

Das ist so nicht ganz richtig. Sie denken dies zwar, aber tatsächlich haben sie nur Achtung vor der INTERPRETATION seitens der WTG: Bislang ist mir kein ZJ begegnet, der die Bibel wirklich kennt!

Sie sind um ein möglichst genaues Verständnis ihrer Aussagen bemüht, statt in sie etwas hineinzulesen, was gar nicht darin steht.

Wäre dem so, dürften sie folgende unbiblischen Dinge nicht lehren:

  1. 2-Klassen-Auferstehung
  2. Jesus = Erzengel Michael
  3. Irdische Organisation
  4. Blutverbot
  5. Sex vor der Ehe Verbot
  6. Kontaktverbot zu Ehemaligen
  7. Jehova = Name Gottes
  8. Harmagedon = "weltuntergang"
  9. Universelle Streitfrage

Um nur ein paar zu nennen. Gern belege ich dir, dass die WT-Ansichten hierzu nicht biblisch sind, sondern aus dem Kontext gerissen wurden bzw. durch die selbst angefertigte Bibel falsch dargestellt werden.

Vergleicht man ihre Lebensweise und ihre Organisation mit der der Christen der ersten Jahrhunderts, so stellt man eine erstaunliche Übereinstimmung fest.

Das zeigt, dass du dich nie damit befasst hast. Du glaubst einfach, was die WTG dir vorsetzt! Tatsächlich gab es im 1. Jhrdt. noch gar keine Christen, sondern lediglich jüdische Sekterier die den Jesus-Mythos verbreiteten. Erst 325 entstand das Christentum durch die Römer. Auch hierzu liefere ich dir gern ausreichende Informationen.

Wird man eine Gefahr für andere, wenn man sich darum bemüht, die Bibel in jedem Bereich des Lebens auszuleben?

Ja, das wird man eindeutig, denn ihr stellt die Bibel als Quelle der Wahrheit dar, interpretiert sie dann aber anders. Die Bibel ist aber nachgewiesen nur ein Märchenbuch. NIchts darin hat je stattgefunden!

Wer Dinge als Wahrheit verkauft, und Menschen einredet, sie müssten danach leben, von denen aber erwiesen ist das sie falsch sind, ist ein Lügner oder?

Außerdem ist dir nicht bewusst, dass wenn man nach der Bibel leben möchte, eine Konvertierung zum Judentum notwendig wäre, da die Bibel ausschließlich für Juden konzipiert wurde.

Nun, zum einen sind es, wie bereits gesagt, die vielen Fehlinformationen, die zwangsläufig zu Missverständnissen führen.

Wenn du das Problem kennst, warum beteiligst du dich dann an der Verbreitung von Fehlinformationen?

Gerade dieser Unterschied war es auch, der bei den ersten Christen zu einem spannungsgeladenen Verhältnis zur übrigen Welt führte.

Was du als "erste Christen" ansiehst, waren politische Revolutionäre, die nur aus diesem Grund verfolgt wurden.

Leider wird dieser Hass von ehemaligen Zeugen Jehovas noch geschürt. Ich kenne einen Herrn persönlich, der in einer Familie von JZ aufwuchs, sich von seinem Glauben abwandte, und heute regelrecht durch die Lande zieht, um Vorträge gegen JZ zu halten. Da stellt sich die Frage, wie sein Verständnis zu dem eigentlichen Auftrag Jesus Christi ist, der da lautet, in alle Welt zu gehen, um Jünger zu machen und die Gute Botschaft zu verkündigen.

Ich kenne viele Ehemalige, aber nur wenige die ihren "Hass" verbreiten. Die meisten wollen einfach vor der gefärhlichen Sekte warnen. Die einen können das gut, die anderen weniger.

Dein Bekannter tut das richtige! Denn einen Auftrag Jesu gab es nicht. Das Ziel der Evangelien war die Schaffung eines JÜDISCHEN Weltreiches - DAS war der einzige Grund für den Messias-Mythos (der übrigens nicht auf JEsus anwendbar ist und unbiblisch ist)

Wenn Du in Sorge um Deine Tochter bist, denn wäre es doch gut, u.a. der Frage nachzugehen, welche moralischen und sittlichen Werte, oder welche Glaubensüberzeugungen JZ vertreten.

Kurz gesagt: Künstliche und Unnatürliche Moralvorstellungen, die den Mitgliedern die Persönlichkeit rauben.

Wenn Du die Website von JZ, jw.org besuchs

Dann bist du auf einer Seite gelandet, die gezielt Unwahrheiten über die Sekte verbreitet, indem sie sie als harmlose Bibelkenner ausgibt, die nur die Wahrheit verbreiten wollen.

Schau dir aber mal die Kinder-Videos dort an. Du wirst erschreckt feststellen, in welcher ANGST Kinder von ZJ erzogen werden sollen. Dise Videos reichen schon, um die Augen zu öfffen...

s gibt dort z.B. einen eigenen Bereich für Jugendliche (Bibel und Praxis - Teenager), wo junge Menschen viel Tipps und Hilfestellungen zu allen möglichen Lebensfragen gegeben werden.

Das sind keine Tipps, sondern Manipulationen, mit denen Jugendliche zu Robotern erzogen werden sollen. Psychologen betrachten dies als sehr bedenklich. Es läuft immer alles auf das selbe hinaus: "Schotte dich von allen anderen ab, lies in der Bibel, den WT-Publikationen, gehe predigen und alles andere ist egal. Passe dich einem vorgegebenen Muster an und leugne deine INdividualität"

ZJ sehen das nicht, denn ihr SInn ist bereits vernebelt worden. Dazu ein netter Spruch den ich mal gehört habe:

"Die WTG zieht ihre Mitglieder so schnell über den Tisch, dass sie die entstehende Reibungswärme als NEstwärme empfinden"

- Ich fühle mich zum gleichen Geschlecht hingezogen — bin ich homosexuell?

ZJ sind der Ansicht, Homosexualität sei eine Krankheit die man heilen könne. Auch hier sieht man, dass sie keine guten Moralvorstellungen haben, denn sie kategorisieren Menschen in gut und schlecht. Sie hetzen regelrecht gegen Homosexuelle und verachten diese Menschen!

Wann heiraten? Bin ich schon so weit? Passen wir zusammen?

Die WTG möchte, dass man als ZJ nur einen ZJ heiratet, damit keine fremden Einflüsse in die Versammlung kommen. Sie möchten, dass man recht früh heiratet - was viele tun, Durschnittsalter 22 - um nicht länger dem natürlichen Bedürfnis nachjagen zu müssen Sex zu haben.

Wenn der Freund Deiner Tochter seinen Glauben ernst nimmt und sich ernsthaft darum bemüht, danach zu leben, dann hast Du in moralischer Hinsicht nichts zu befürchten.

Er wird ihn nicht ernst nehmen, denn sonst hätte er überhaupt keine Freundin in seinem Alter, und schon gar keine Nicht-Zeugein.

Die Moral der ZJ ist wie ich bereits erwiesen habe, alles andere als "nicht zu befürchten"

Anders wäre es, wenn er sein Leben als ein Zeuge Jehovas aufgeben und sich nicht mehr verpflichtet fühlen würde, nach den Normen der Bibel zu leben.

Ganz im Gegenteil. Die "Normen der Bibel" soltlen aus den Juden eine homogene leicht zu regierende Masse machen. Viele INhalte sind keine Neuerfindung der Juden, sondern aus anderen Kulturen zusammengefasste Ideen und Anwendungen. Sicherlich sind einige Dinge heute noch anwendbar, aber nicht, weil sie von einem Gott kommen würden, sondern weil die Autoren der Bibel über 500 Jahre Zeit hatten ihre Ideen zu verfeinern, indem sie Erfahrungen einbezogen.

Allerdings funktionieren solche Systeme, wie auch das der ZJ, nur innerhalb eines geschlossenen Systems.

Ist es nicht besser sein Kind ohne eine Ideologie zu erziehen und ihm selbst zu überlassen, wie es sich entwicklen will? Der Beitritt in eine totalitäre Organisation ist sicherlich nicht der richtige Weg, denn Sekten und Religionen fördern die Intoleranz gegenüber anderen.

Das siehst du auch schön an diesem Beitrag hier. Es wird nur schwarz-weiss gemalt. Alles ist schlecht, was nicht zur Sekte gehört....

Ich möchte Dir gern empfehlen, Deine Meinung über JZ nicht allein durch die zu Deiner Frage gegebenen bisherigen Antworten und Kommentare zu bilden, sondern Dich vorurteilsfrei und genau zu informieren.

Ein guter Rat. Deswegen sollte sie deinen von Vorurteilen und Werbung durchtränkten Beitrag am besten ignorieren.

Hier wird nur Werbung gemacht! Mehr nicht! Glaubst du alles, was dir die Werbung verspricht, oder sucht du deine Produkte lieber anhand unabhängiger und erfahrener Experten und Erfahrungsberichten betroffener aus?

@wildcarts2

@wildcarts 2 Guter Kommentar, aber das ist nicht richtig:

ZJ sind der Ansicht, Homosexualität sei eine Krankheit die man heilen könne.

Die offizielle Lehrmeinung der ZJ ist, das Homosexualität falsch und unnatürlich ist und folglich nicht ausgelebt werden darf, aber nicht das es eine heilbare Krankheit ist. Es mag sein das manche ZJ das glauben, aber die Organisation sagt das nicht.

@nomames

Erwachet 22.2.1995 - Ist Homosexualität wirklich so verkehrt?

Darin wird festgestellt, dass Ärzte Homosexualität als Krankheit ansahen, heute aber nur noch als psychische Störung betrachten. Diese Aussage wird stark dementiert. Man sagt dort zwar nicht direkt, dass es eine Krankheit sei, redet aber so drum herum, dass klar wird, wie die Meinung aussieht.

Wachtturm 1.9.1970 - Hüte dich vor der Gefahr der Homosexualität

Der Artikel zitiert einige Ärzte, die behaupteten Homosexualität HEILEN zu können. Als Fazit sagt die WTG, dass es unnatürlich sei und man davon loskommen könnte.

Offiziell würde die WTG nie sagen, dass sie HS als Krankheit ansieht, weil sie gerne schwammig um den heissen Brei redet. Als ZJ versteht man aber, worauf die WTG hinaus will. Die WTG versteht es sehr gut, den Mitgliedern zu vermitteln wie sie zu denken haben, ohne es aussprechen zu müssen.

 Hinzu kommen entstellende und teilweise diffamierende Medienberichte.

Wie zum Beispiel...?

Wird man eine Gefahr für andere, wenn man sich darum bemüht, die Bibel in jedem Bereich des Lebens auszuleben?

 Fundamentalismus ist meiner Meinung nach immer bedenklich. Zumal die ZJ, der Leitenden Körperschaft folgen müssen, welche die Bibel interpretieren dürfen.

Leider wird dieser Hass von ehemaligen Zeugen Jehovas noch geschürt.

Sachliche, fundierte Kritik mit dem Schüren von Hass gleichzusetzen, ist schon aussagekräftig genug. Die WTG hetzt im gegenzug massiv gegen ehemalige Zj, die die Organisation jetzt kritisieren (das kann ich auch gerne belegen, anhand offizieller Literatur).

Dann ist es ihm entweder erbt mit ihr oder er nimmt die Religion nicht sehr ernst. Zeugen Jehovas dürfen außerhalb ihrer Glaubensgemeinschaft keine Partner haben

Kriegt er dann nicht Ärger, wenn das rauskommt, dass er eine Freundin hat, die nicht Zeuge Jehovas ist?

Doch, ziemlichen sogar. Dann wird er sich entscheiden müssen - Religion oder Freundin. Wenn die Eltern sehr streng sind wird er sich für die Religion entscheiden müssen, da er sonst seine Familie verliert

@Tarsia bevor du etwas schreibst wovon du keine Ahnung hast, informiere dich lieber mal. Es wird zwar nicht gern gesehen, aber geduldet und toleriert. Man kann Freundinnen oder Freunde haben die keine Zeugen Jehovas sind. Ich habe das auch schon gehabt und es passiert NICHTS

@rschneider99

Es wird zwar nicht gern gesehen, aber geduldet und toleriert.

Das kommt ein bisschen auf die lokalen Ältesten und die Stellung der Person drauf an.

Toleriert wird es nur insofern, dass es kein Ausschlussgrund ist. Allerdings wird es Gespräche mit den Ältesten geben, die den Rat erteilen werden, die Beziehung zu beenden. Außerdem bedeutet es den Verlust von Vorrechten und Tratsch. Im schlimmsten Fall wird er "bezeichnet gehalten", d.h. seine "Freunde" in der Organisation sollen ihn in der Freizeit meiden.

@rschneider99

Es wird zwar nicht gern gesehen, aber geduldet und toleriert. Man kann Freundinnen oder Freunde haben die keine Zeugen Jehovas sind. Ich habe das auch schon gehabt und es passiert NICHTS

Entweder bist du sehr stark verblendet oder hast dich noch nie richtig mit den ZJ befasst!

In vielen Publikationen wird eindringlich davor gewarnt, ein "ungleiches Joch" einzugehen. Lies doch mal das "Junge Leute fragen" Buch!

Wer in "nicht heiratsfähigem Alter" ist, darf generell keinen Freund/Freundin haben. Was sollen sie auch tun wenn sogar Händchenhalten als sexuelle Ausschweifung gesehen wird?

Hier ein Auszug aus dem Wachtturm vom 1.9.1999, S.17:

. Heute werden einige Paare mit Heiratsabsichten wahrscheinlich ebenfalls der Auffassung sein, es sei passend, Händchen zu halten, sich zu küssen und sich zu umarmen, besonders wenn die Heirat abzusehen ist. Doch denkt daran: „Wer auf sein eigenes Herz vertraut, ist unvernünftig.“ (Sprüche 28:26)! Einige Paare haben leider schlechtes Urteilsvermögen bewiesen, indem sie sich in eine kompromittierende Situation brachten. Ihre Zuneigungsbekundungen wurden immer heftiger und gerieten außer Kontrolle; die Folge waren unreine Handlungen und schließlich sogar geschlechtliche Unmoral.

Ich bin informiert, da ich mit einer Zeugin Jehovas in einem Jahrgang bin in regelmäßig darüber geredet wird. Laut ihr dürfen Zügen Jehovas keine Partner außerhalb der Glaubensgemeinschaft haben, ähnlich wie Muslime. Sie hatte ebenfalls einmal einen Partner außerhalb der Glaubensgemeinschaft und hat ordentlich einen auf den Deckel bekommen und wurde gezwungen sich zu trennen, sonst hätte ihre Familie sie verstoßen.

@Tarsia

Das ist doch Unsinn! Dann müßte  ja die Hälfte nicht nur der Kinder, sondern auch der Erwachsenen verstoßen werden. Ich habe immer noch meine alte Freundin aus der Schule - ich finde es immer nur schade, mit ihr nicht die Gespräche führen zu können, wie mit meinen Freundinnen aus unserer Gemeinschaft. Und das ist der Punkt! Welche Freundschaften sind gute Gesellschaft für uns?

Es geht hier um Partnerschaften

JA, DAS IST SOGAR SEHR GEFÄHRLICH!

In dem Alter (und auch bei den meisten Erwachsenen) ist nicht ausreichend Erfahrung und Wissen vorhanden, um die Hintergründe und Fakten über diese Sekte zu kennen.

Zeugen Jehovas beschneiden ihre Mitglieder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung in hohem Maße. Sie missionieren wo sie nur können!

Allerdings ist es selten, dass ein ZJ eine Nicht-ZJ als Freundin hat, da dies verboten ist. Ohne feste Heiratsabsichten sind Beziehungen zw. Männlein und Weiblein nicht gestattet. Der Junge läuft Gefahr ausgeschlossen zu werden. Für die meisten jungen Menschen bedeutet dies das soziale aus, weswegen ich einen Ausstieg generell erst im Erwachsenenalter empfehle, wenn man auf eigenen Beinen stehen kann. Alles andere führt zu enormen Schwierigkeiten und meist zu gescheiterten Persönlichkeiten.

Zeugen Jehovas nutzen eine eigens gefälschte Bibel und nutzen psychologische Tricks um neue Mitglieder zu fangen. Gefährlich daran ist, dass die Mitglieder dieser Manipulation selbst nicht erkennen und statt dessen ihre eigene Freundlichkeit nutzen, um sich als besonders fromm und ehrlich geben zu können.

Wenn du nähere Infos haben möchtest, kann ich dir gerne Webseiten empfehlen oder auch näheren persönlichen Rat geben. Schreib mich einfahc an, ich helfe gern!

P.S.: Ich bin als ZJ aufgewachsen, war bis zum 30. Lebensjahr Mitglied, habe nie geglaubt und bin aufgrund ausgiebiger Nachforschungen freiwillig ausgetreten. Mein Ziel ist es, vor dieser gefährlichen Sekte so sachlich aber auch eindringlich wie nötig aufzuklären und Menschen davor zu bewahren, in ihrem totalitärem Konstrukt unterzugehen.

Ja genau, ich dachte, dass es für ihn verboten ist. Aber die Eltern wissen von der "Beziehung", sie treffen sich bei ihm und bei uns seit 2 Wochen. Sie dürfen bei seinen Eltern allein im Zimmer bei geschlossener Tür sein und knutschen rum. Ich dachte, "sowas" sei bei den Zeugen verboten?!?? Er ist 17, sie ist 16.

@KirJa70

Sie dürfen bei seinen Eltern allein im Zimmer bei geschlossener Tür sein und knutschen rum. Ich dachte, "sowas" sei bei den Zeugen verboten?!??

Tatsächlich ist "knutschen" nur erlaubt, wenn Heiratsabsichten da sind. Wenn ein ZJ mit einer Person vom anderen Geschlecht eine Zeit allein in einem Zimmer ist, kann er wegen "unverschämten Verhaltens" und dem Verdacht auf sexueller Unmoral sogar ausgeschlossen werden.

Komisch, mit 30 noch nicht gemerkt, dass du nie Mitglied warst? Sonderbar, getauft und nicht die Bibel kennengelernt? Ein eigenes totalitäres Konstrukt.? Nichts Neues. Apostelgeschichte 24 Vers 13 "Auch können sie dir die Dinge nicht beweisen, deren sie mich gerade jetzt anklagen. Doch gebe ich vor dir dies zu, daß ich gemäß dem Weg, den sie eine "Sekte" nennen, dem Gott meiner Vorväter in dieser Weise heiligen Dienst darbringe" Äh, wie jetzt? Paulus gehörte einer Sekte an? Oder hat das nur jemand behauptet, der keine Ahnung hatte? So frei ist unsere Meinungsäußerung immer noch! Auch Behauptungen zum totalitären Konstrukt.

Sie findet ihren Freund sicherlich sehr nett & lieb, sonst hätte sie den ja nicht zum Freund genommen..

 Angst müßtest Du wohl eher  um Deine Tochter haben, wenn die sich eine zwielichtige Gestalt gesucht hätte, einen Alki oder Drogi oder einen jugendlichen Kriminellen

und was die Religion anbetrifft da hast Du nichts mehr  zu melden ab 14 kann Kind immer selber entscheiden wo & welcher sie sich anschließt

Du irrst dich mehrfach!

Zunächst ist religiöser Fanatismus (was auf fast alle ZJ zutrifft) generell gefährlich - vielleicht sogar noch gefährlicher als Drogen. Das sieht man z.B. an den Salafisten. Sie verbreiten ebenso wie ZJ ein falsches Weltbild.

Des Weiteren ist die religiöse Selbstentscheidung nur eine Farce. Als Minderjähriger hat man zwar das RECHT darauf zu entscheiden, ob man religiös unterwiesen werden will und wenn ja in welcher (übrigens bereits ab 10 Jahren), aber "Recht haben" und "Recht bekommen" sind zwei Paar Schuhe. ZJ verstehen es sehr gut, sich als Unschuldslämmer darzustellen, deren Kinder einfach nur in der "normalen Rebellionsphase" sind.

Wer als Minderjähriger bzw. als jemand der noch von den Eltern abhängig ist, aus dieser Sekte austritt, versaut sich in den meisten Fällen die Zukunft.

Dem Gesetz der religiösen Selbstentscheidung steht in diesem Fall übrigens ein andere übergeordnet: Das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Eltern dürfen darüber verfügen, wo sich ihr Kind aufhalten darf und wo nicht. Wenn sie in die Versammlung gehen, dann können sie ihrem Kind befehlen mitzugehen und ihm verweigern allein zuhause zu bleiben. Sie dürfen ihm auch verwehren in eine Kirche etc. zu gehen.

Kommt darauf an..wie charakterlich gestärkt deine Tochter ist..um all dem widerstehen zu können!?

Vermeide es aber..jetzt und sofort.. gegen den Freund zu intervenieren..das könnte evtl. nach hinten losgehen.