Was bedeutet "simile" in der Notenschrift? für Geiger!

Erste Zeile - (Musik, Noten, Geige)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, das ist doch ziemlich klar ersichtlich: damit ist die Bogenführung gemeint! Du sollst immer die punktierte und die anschließende Achtel - abgesetzt - auf einen Bogen nehmen, - also auch in der Folge. Den großen Bindebogen später musst du als Artikulationsbogen ansehen, nicht als technische Strichanleitung.

Im ersten Bild sollst Du die beiden Noten unter dem Bindebogen weich abgesetzt spielen und das fortlaufend ( simile). Im 2. Bild sollst Du die eben beaschriebene Strichart fortführen und zusätzlich die nächsten beiden Noten mit auf den Bogen nehmen, ohne ihn zu wechseln. Sinn des Ganzen "Bogen sparen" = langsamer ziehen

simile bedeutet eigentlich nur, dass du es so spielen sollst, wie an der vorherigen Stelle. Also entweder wenn eine Stelle zweimal auftaucht oder das gleiche Muster auftaucht. Dabei geht es hauptsächlich um Artikulation (Also staccato, legato,...) oder Dynamik, Strichweise,... In deinem Fall soll es einfach heißen, dass du es vom Strich her genau so weiterspielen sollst. :) lg

das zweite Bild (hatte es vergessen ..)

zweite Zeile - (Musik, Noten, Geige)