was bedeutet die 7 hinter einem akkord?

5 Antworten

Wenn hinter einem Akkordsymbol die 7 auftaucht, bedeutet das immer, dass es sich um einen sog. Dominantseptakkord handelt.

Ein 'normaler' Akkord besteht immer aus dem ersten, dritten und fünften Ton der Tonleiter, ausgehend vom Akkord-Grundton. Diese Formal gilt für Dur und Moll-Tonleitern gleichermaßen.

Bei C-Dur wäre das also C-E-G. Der C7 addiert hier noch die kleine Septime. Das ist ein Ton, der eigentlich in der Tonleiter nicht vorkommt. Im Fall von C-Dur das B. Also C-E-G-B.

Beim G-Dur ist es so: G-H-D. Der G7 braucht dann die kleine Septime zusätzlich, in dem Fall das F, also G-H-D-F.

Diese Akkorde stehen meist nicht allein, sondern verlangen nach einer Auflösung. Häufig findet man daher am Ende eines Stückes z. B. zunächst den Siebener-Akkord, dann den 'normalen' Dur-Akkord.

Man darf den 7er nicht verwechseln mit dem 'Major-7' Akkord. Der klingt ganz anders und hier wird eine große Septime eingesetzt. Geschrieben z.B. Cmaj7.

oetschai  06.02.2013, 17:23

Nicht jeder Septakkord ist automatisch ein Dominantseptakkord!! Ein D7 ist es nur, wenn er auch als Dominante funktioniert!
In Blues und Jazz finden Septakkorde (Moll u. Dur, mit und ohne Tensions) ein breites Wirkungsfeld... selten als Dominantakkord... ;-)

Die 7 bedeutet, dass die Septime zum Akkord hinzugefügt wird. Bei Am7 wird beispielsweise das G, also der 7. Ton der M.Tonleiter hinzugefügt.

  • C7 ist wie C-Dur plus B
  • Cj7 (oder Cmaj7 oder C7+) ist wie C-Dur plus H
  • G7 ist wie G-Dur plus F
  • ...

genauso auch mit Moll-Akkorden

Mediachaos  06.02.2013, 16:24

Bitte nicht die Dominantsept-Akkorde und die Major-Akkorde mixen. Das verwirrt nur, wenn jemand noch nicht so viel Ahnung hat....

Tschepe  06.02.2013, 17:32
@Mediachaos

Ich "mixe" nicht sondern stelle gegenüber, deswegen zweimal C direkt nacheinander. Gerade Ahnungslose müssen davor gewarnt und der Unterschied gezeigt werden.

Zumal die Frage "was bedeutet die 7 hinter einem akkord ????" diesbezüglich unspezifisch ist.

Die Wahl meiner Beispiele wurde nicht erwürfelt, sondern überlegt, mit dem Ziel einer möglichst schnellen vollständigen kurzen und einfachen Antwort. Ich finde deine Antwort verwirrender als meine (Ton, der eigentlich in der Tonleiter nicht vorkommt) und zu umfangreich, da kann sie so richtig sein wie sie will.

So sind die Geschmäcker und Bedürfnisse unterschiedlich und der Fragende kann sich eine Antwort aussuchen oder auch beide verwenden. :o)

der siebte Ton wird noch zum Akkord dazu gespielt! :)