Was bedeutet "0" bei Gitarren-Akkord?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die leere Saite anschlagen - also ohne einen Bund zu greifen (in diesem Fall die D-Saite).

Pumpy04
Fragesteller

Achso... Danke :)

Bei einer Tabulatur oder bei Akkordgriffbildern bedeutet das, dass man die Leersaite anschlägt, wie bereits erwähnt. Man darf nur nicht vergessen beim Akkordwechsel die Leersaite mit abzudämpfen, falls sie nicht mehr gespielt werden soll.
Hier noch ein paar mehr Infos, die für dich eventuell noch nicht so wichtig sind, aber ich schreibe es trotzdem mal alles: Bei Akkordsymbolen im Jazz und Pop hat eine Null bzw. ein Kreis eine andere Bedeutung. Da steht das meistens für einen verminderten Vierklang: zB. "A o" oder manchmal auch "A7 o" (der Kreis muss dabei eigentlich hochgestellt sein), bedeutet dass es sich ursprünglich um einen vierstimmigen Dominant-Akkord (mit großer Terz, Quinte und kleiner Speptime) handelt, wobei alle Töne außer der Grundton, einen Halbton tiefer gespielt werden. In diesem Fall sind das die Töne a, c, es, und ges. Mit anderen Worten handelt es sich also um gestapelte kleine Terzen, wobei ein fünfter Ton wieder der Grunton wäre. Vermutlich desshalb der Kreis als Symbol. Ein durchgestrichener Kreis zB "AØ" bedeutet, dass nur die große Terz und Quinte vermindert sind, und die kleine Septime so bleibt. Das wär dann a, c, es und g. (das c ist jeweils enharmonisch verwechselt. Eigentlich müsste das ein cises sein.) Ok jetzt hab ich dich bestimmt verwirrt. ^^ (Wenn ich dich noch mehr verwirren darf: Falls du mal einen (voll-) verminderten Akkord spielen sollst und nicht weißt wie das geht, spiel einfach eine große Terz tiefer einen Dominantseptakkord plus b9, das klappt in 50% der Fälle.) Ok genug Theorie!!! Was ich damit sagen will ist dass man sich nie früh genug damit auseinander setzten kann. Aber das kommt alles automatisch wenn man viel spielt... Ich hab auch mit Tabs angefangen :D Viele Grüße