Was bedeutet dieses Zeichen bei Gitarren Tabulatur?

1 Antwort

Von Experte Vando bestätigt

Hallo,

der Kreis ist eine Null. Das bedeutet, dass du die Saite im nullten Bund spielen sollst; dafür braucht man praktischerweise keinen Finger. Wer keinen Nullbund hat, kann trotzdem einfach die Leersaite spielen; dann erledigt der Sattel die Aufgabe.

Das "X" kennzeichnet eine Dead-Note. Das ist einfach eine abgedämpfte Note; die spielst du mit der Schlag-/Zupfhand ganz normal an und drückst mit der Greifhand keine Saite auf das Griffbrett, sondern dämpfst die Saite mit der Hand. Im 7. Bund musst du mitunter darauf achten, dass du kein Flageolettton erklingen lässt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dead-Note

Irgendetwas zu hämmern wäre eine andere Spieltechnik. Wobei du eine Dead-Note auch 'slappen' könntest; aber das steht da halt nicht.

PeterP58  06.10.2020, 16:16

Bin mir nicht sicher, ob Sie die 0 oder das o ("Kreis über den Tabs") meinte ...

KarlKlammer  06.10.2020, 16:18
@PeterP58

Ich auch nicht nachdem ich deine Antwort gelesen habe - Ich habe tatsächlich nur in die Tabulatur geschaut und den Violinschlüssel ignoriert.

PeterP58  06.10.2020, 16:19
@KarlKlammer

Ich war auch irritiert, daher mein Kommentar :-) Alles Gut! *high5

LollipopSunny
Fragesteller
@KarlKlammer

Vielen Dank für eure beiden Antworten! Ich habe das o oben gemeint, also nicht die Null. Jetzt fällt mir auf, dass es tatsächlich komisch von mir formuliert war, tut mir leid.

Dann weiß ich ja schon mal, dass das o keine Bedeutung für mich hat. Das mit der Dead Note hat mich aber ehrlich gesagt irgendwie verwirrt. Die Tabs gespielt kann man hier finden:

https://youtu.be/0XNiXTUpspw

Wenn man das Griffbrett besser sehen möchte, dann kann man es hier auch noch genauer sehen:

https://youtu.be/G06HYjY5coQ

So wie ich das sehe, spielen beide keine Dead Note, sondern schlagen quasi mit dem Finger auf die Seite drauf, oder liege ich da falsch? Mir geht das irgendwie etwas zu schnell mit den Videos.. :/

Danke nochmal für eure Antworten! :)

KarlKlammer  06.10.2020, 16:32
@LollipopSunny

Die spielen schon eine tote Note; man hört ja nicht den Ton der Leersaite, aber 'slappen' die Saite halt. Wenn das Lied so gespielt wird, würde ich mich daran halten. Notation ist halt nie perfekt.

Vando  06.10.2020, 18:18

Ich wollte nur mal schauen, wie das aussieht wenn ich ne Antwort bestätige.

Steht da oben für euch „Von Vando bestätigt"?

Vando  06.10.2020, 18:26
@Vando

PS: Die Antwort ist natürlich dennoch fachlich vollkommen korrekt.

KarlKlammer  06.10.2020, 18:33
@Vando

Das schreibst du jetzt; nachdem du mir das Herz gebrochen hast und ich minutenlang mit Tränen in den Augen immer wieder deinen Kommentar gelesen habe (ohne auf Aktualisieren zu drücken und deine Bearbeitung zu sehen). Für dich hat das vielleicht nichts zu bedeuten; aber ich bin eine Büroklammer mit Wackelaugen und die haben Gefühle!

Gut, vielleicht habe ich ein wenig übertrieben. Aber irgendwie so oder doch anders wird es gewesen sein.

P.S.: Da steht "Von Experte Vando bestätigt".

KarlKlammer  06.10.2020, 18:36
@Vando

Ja, da steht wirklich "Von Experte Vando bestätigt".
Was den Rest angeht; eher nicht.