Was ist die Epocheund was bedeutet der Titel im Werk "Die Angst des Tormanns beim Elfmeter"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier der Schluss des Fernsehfilms, in dem "Die Angst des Torwarts beim Elfmeter" ganz gut erklärt wird:

https://youtu.be/mPnwhN3cFIQ

Das literarische Werk von Peter Handke ist für mich immer etwas rätselhaft geblieben. Möglicherweise soll die Schlussszene einfach sagen, dass man seine Zukunft nicht vorausplanen kann.

Etwas anders hier:

Der Bezug der Erzählung zum Titel bleibt lange Zeit unklar, wird auch nur in einem Abschnitt erwähnt und nur in einem Satz erläutert. Die Vergangenheit Blochs als Tormann ist, ohne dass auf sie näher eingegangen wird, dafür wesentlich. Unwesentlich hingegen ist die Erwähnung eines Fußballspiels, das er sich bei seinem Wiener Wochenende anschaut. Zentral ist lediglich die Schlussfolgerung, die Bloch für sich selbst trifft und die im völligen Gegensatz zu seinem ständigen Bewegungsdrang steht: Nur dem Tormann, der sich völlig ruhig verhält, schießt der Schütze den Ball in die Hände.

Quelle: Wikipedia Die Angst des Tormanns beim Elfmeter (Erzählung) – Wikipedia