Pluszeichen bei Geigennoten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "Plus-Zeichen" ist eigentlich ein "Kreuzchen" und kommt in der "alten Musik" (17. und 18. Jahrhundert) vor. Es bedeutet, daß die Note irgendwie verziert werden soll. Am besten eignen sich meist Triller, Praller oder Mordent; ebenso können aber auch die anderen Verzierungen: Vorschlag, Doppelschlag usw. verwendet werden, ganz nach dem Geschmack des Spielers.

Ein Merkmal dieser Musik ist es, dass Tempo, Artikulation, Dynamik und selbst der Rhythmus nicht genau fixiert sondern dem Spieler überlassen werden. Begrenzt ist diese Freiheit allerdings durch die Beachtung des Stiles.

Quelle: https://www.musiker-board.de/threads/was-bedeutet-das-pluszeichen-ueber-einer-note.462624/#:~:text=das%20%22Plus%2DZeichen%22%20ist,Note%20irgendwie%20verziert%20werden%20soll.