Eselsbrücke für # und b?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht b > "besonders tief" oder "bodenlos tief". Kreuz > kreischen (fangen beide mit K an) = hoch?

cuterPolarfuchs
Fragesteller

Habe heute wieder gespielt & mir das so tatsächlich gemerkt - vielen lieben Dank! :D

Hey! :)

Meinst du, dass du immer wieder die b´s und # verwechselst? Also dafür hab ich nie eine Eselbrücke in der Schule beigebracht bekommen, aber vielleicht kannst du es dir ja so merken, dass "b" im Alphabet niedriger ist als das "K" von "Kreuz", welches eben höher ist :D Tut mir leid, weiß nicht, ob dir das so hilft, aber probieren kann man es ja!

Schöne Grüße!

cuterPolarfuchs
Fragesteller

Hat mir eher nicht so geholfen, aber trotzdem danke. :)

Sag dir doch einfach die Vorzeichen vor:....Fis,Cis,Gis,Dis,Ais,Eis.....

......und die b's.....: b,es,as,des,ces,fes...was für ein Gefühl hast du bei Fis....erhöht es dich oder drückt es dich darnieder.....und wie fühlst du dich bei b,es,as....

Also ich hätte da schon die entsprechenden Empfindungen.

cuterPolarfuchs
Fragesteller

Das hatte ich schonmal versucht, nur hab ich dabei nicht wirklich ein Gefühl bekommen. ^^'

Dirndlschneider  11.07.2018, 18:58
@cuterPolarfuchs

Hmmmm,da gibt es halt noch die Möglichkeit,das Ganze beinhart zu LERNEN.Die Vorzeichen sind ein sehr kleiner Teil der Musiktheorie....und sehr wichtig,man kann sich das durchaus aneignen.Auf Gefühle würde ich mich sowieso nie verlassen.....☺.

Hast du dich schon mal damit befasst,wie Dur-Tonleitern entstehen,welcheTonschritte zwischen den Tönen liegen ( Halb - oder Ganztöne)....wenn du das verinnerlicht hast ist dir die Sache schlagartig klar.

Falls dir das momentan zu viel ist....häng dir einen Quintenzirkel übers Bett an die Decke und studiere das abends ,bevor du einschläfst....irgendwann hast du's endlich im Kopf.Viel Erfolg.

Und nicht verzagen.....fis und b lernen schon meine achtjährigen Blockflötenschülerlein.....