Notenlehre

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Letztendlich musst Du Dir ja nur einen einzigen richtig notierten Ton merken. Und von dem ab kannst Du dann jeden beliebig notierten "abzählen" Mach Dir doch einen Merksatz, z.B. Christian darf erst freitags ganz alleine heim cruisen ;-) Oder Du lernst diese 8 Töne halt auswendig. 4 davon kommen ja sogar in der gleichen Reihenfolge wie im Alphabet vor.

Hast du mal in google "Eselsbrücke Noten" eingegeben? Z.B. Es Geht Hurtig Durch Fleiß für die Noten AUF den Linien.

Ansonsten denk dir selbst einen Spruch aus mit den Anfangsbuchstaben der Noten, beginnend z.B. beim C, dann kannst du abzählen. Und was man sich selbst ausdenkt, kann man am besten behalten.

Naja, eigentlich gehen sie ja nach dem Alphabeth, nur mit der Unregelmäßigkeit, dass statt dem b das h da ist. Ansonsten: a (b) h c d e f g.

Soviel zur Reihenfolge, wo sie auf den Notenlinien stehen musst du dir einfach merken - der Ausgangspunkt der Violinschlüssels ist das g', die erste Note über der höchsten Zeile ist das g'' ect...

Für den Bassschlüssel: für die noten zwischen den linien, angefangen bei der unter der untersten Notenlinie gilt FAce, das englische Wort für Gesicht^^ Im Violinschlüssel geht das natürlich auch, angefangen bei der Note die zwischen den zwei untersten Linien ist, das gibt dann f'a'c''e''.

Cesar der elefant frass grass am hang