Ist G hoch oder tief und ist a hoch oder Tief ( Musik )?

5 Antworten

Es gibt nicht die Note g, und es gibt nicht die Note a.

Auf einem Klavier zum Beispiel gibt es die Note g sieben Mal und die Note a sogar acht Mal. Es gibt also mehrere g, die mehr oder weniger tief sind, und es gibt mehrere g, die mehr oder weniger hoch sind. Für a trifft das ebenfalls zu. Ein g kann also immer höher als ein a sein, und ein a kann ebenso immer höher als ein g sein.

Sieh Dir diese Klaviatur an und versuche, Deine Frage selbst zu beantworten:

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Noten)

Die Tonleiter in C-Dur (Standart) beginnt mit C und endet mit A (von unten nach oben):

C D E F G A H

=>G ist tiefer als A

Genau so wie DasRufzeichen es schreibt. Wobei natürlich dann in der nächst höheren Oktave das g wieder höher ist wue das a in der darunter liegenden Oktave, aber das sollte wohl klar sein.

a ist zwei halbtöne höher, also einen ganzton
es geht btw von C bis B

Es gibt Musiknoten von c bis c = C-D-E-F-G-A-H-C

Der ton geht von links nach rechts immer höher, heißt das G höher ist als A.

Es gibt aber auch Akkorde mit unterschiedlichen höhen und tiefen.

Ein A-dur (hoch) hört sich freundlicher an als ein A-moll.