Gänge hoch/runter schalten bei Steigung/Gefälle?

3 Antworten

Das kommt drauf an, wie schnell du fährst, ob du abbremst/die Bremse hältst oder eher Gas gibst, usw. (also bei Gefälle).

Bergauf sollte man runterschalten, wenn man merkt, man packt den Berg mit der Gechwindigkeit und dem entsprechenden Gang nicht.

hängt vom Fahrzeug ab -- bei dickem Motor und nichts hinten dran ist die Steigung ziemlich egal. Bei kleinem Fahrzeug und viel Ladung oder einem Hänger hinten dran muss man bergauf runterschalten.

Bergab kann es auf längeren Strecken der Betriebsbremse helfen, wenn man mit ausreichend kleinem Gang für ordentlich Motorbremswirkung sorgt.

Das kommt drauf an.

Hochschalten ist beim Einfahren in eine Steigungsstrecke eher selten die sinnvollste Idee.