Wann Muss ich schalten, wenn ich nur 5 Gänge habe?

15 Antworten

Das kommt drauf an, wie das Getriebe übersetzt ist und welche Charakteristik der Motor hat. Es handelt sich jetzt bestimmt um ein anderes Auto? Du kannst den Schaltpunkt von einem Auto nicht mit dem eines Anderen vergleichen.

Es gibt 6-Gang-Getriebe, die sind enger abgestuft und der 6. Gang entspricht von der Übersetzung her dem 5. Gang eines 5-Gang-Getriebes.

Es gibt 6-Gang-Gertriebe, bei denen der 6. Gang als Spargang ausgelegt ist.

Probiere aus, wann du frühestens schalten kannst. Eine feste Regel, immer bei einer bestimmten Geschwindigkeit zu schalten, gibt es sowieso nicht. Der Schaltpunkt hängt davon ab, wieviel Leistung du vom Motor forderst. Beim schnellen Beschleunigen oder bei Bergauffahrt schaltet man natürlich später als in der Ebene, wenn man mit gleichmässiger Geschwindigkeit dahinrollen will.

Ein allgemein gültiges Schema gibt es für das Schalten nicht. Es kommt auf das Fahrzeug und den Motor an, und auch darauf, ob du eben, bergauf oder bergab fährst. Auch spielt es eine gewisse Rolle ob Benziner oder Diesel. Ich selber schalte nach Gefühl und nicht nach Tacho. Also hochschalten bevor der Motor gequält zu jaulen anfängt oder runterschalten bevor er stottert.

Hör auf deinen Motor und guck auf den Drehzahlmesser! Normalerweise den vierten Gang bis 90 und dann in den fünften. Du kannst aber schon viel früher schalten (in der Stadt rolle ich meist mit 55 in vierten) oder später, wenn du noch beschleunigen willst/musst - z. B. in die Autobahn einfahren.

Das solltet du im Gefühl haben. Bisher hast du übrigens viel zu spät hochgeschaltet. Auch bei Tempo 50 kann man im direkten Gang fahren.Vielleicht wäre ein Atomatic-Getriebe für dich nicht schlecht. Ich kann es sehr empfehlen. Jedenfalls, wenn du viel im Stadtverkehr unterwegs bist.

ronnyarmin  28.03.2015, 21:11

Der Gedanke, dass er spät schaltet, ist mir auch gekommen. Nun ist leider unbekannt, von welchem Auto er spricht. Vielleicht ging es bei seinem nicht früher?

Sonnenstern811  28.03.2015, 23:44
@ronnyarmin

Das Auto möchte ich mal sehen, wo es nicht geht. Vorkriegsmodelle scheiden ja wohl aus, anhand der Anzahl der Gänge.

Sonnenstern811  29.03.2015, 03:19
@Sonnenstern811

Natürlich kommt es auf die Umstände an. Dass man an Autobahnauffahrten nicht so lahm versucht, sich einzufädeln, sollte jedem klar sein.

Ich ging von normaler Umgebung ohne große Steigung oder Gefälle aus. Und ohne den Anspruch, nun besonders schnell beschleunigen zu müssen.

wer hat dir denn dieses "schema" eingeimpft? moderne motoren kann man über den ganzen drehzahlbereich laufen lassen, zwar ist das nicht sparsam, aber möglich. dazu hat man schließlich einen drehzahlmesser im auto.

ich fahre z.b. in der stadt bei tempo 50 im 5. gang, der motor dreht rd. 1.500 rpm, ist aber so durchzugsstark, dass er das locker verkraftet. ich könnte aber auch im zweiten fahren, dann heult er bei 5.000 rpm und die verbrauchsanzeige steht im tiefroten bereich.

MadXMario  28.03.2015, 17:27

Gefühl halt und sich einfach mal trauen bei 50 im 5. zu fahren. ^^