was bedeutet rossig?

7 Antworten

Pferde sind rossig, Hunde läufig... Das heißt sie sind fruchtbar und empfängnisbereit. Ein Hengst kann diesen Geruch warnemen und würde sie auch nur in dieser Zeit besteigen um sich fortzpflanzen.

rossig ist in der Pferdesprache "läufig". Stuten werden alle drei Wochen rossig. Im Frühjahr ist diese Rosse stärker ausgeprägt, manchmal auch im Herbst. im Winter bekommt man manchmal nicht so viel davon mit.

Manche Stuten während der Rosse reagieren ziemlich unwirsch. Vielleicht haben sie die gleichen Probleme wie manche Frauen, fühlen sich dann unwohl. Manche Pferde werden extrem faul, und je mehr man sie mit den Schenkeln treibt, desto langsamer werden sie, weil sie die Berührung "genießen". Wenn meine Stuten hier im Stall rossig sind, biedern sie sich manchmal unanständig den Wallachen an, die gar nichts damit anzufangen wissen...

Eine Stute kann man übrigens nur decken lassen, wenn sie rossig ist. Die Rosse dauert ca. 1 Woche, und innerhalb dieser Woche gibt es nur zwei, drei Tage, in denen sie einen Hengst akzeptieren. In der übrigen Zeit würde der Hengst mit Schlägen und Bissen vertrieben werden.

Hengste in der freien Natur wissen, wann die Stute empfängnisbereit ist und reagieren entsprechend.

Hallo mausiteddy,

wie Du weißt, heißt es, daß sie empfängnisbereit ist. Der Hengst nähert sich dann ihr und "flehnt", d. h. er nimmt ihren Duft auf, um zu wissen, ob sie tatsächlich empfängnisbereit ist oder nicht.

Gruß, Emmy

das sie zur paarung bereit ist....

Das bedeutet dass die Stute bereit ist sich zu paaren. Dh. sie benimmt sich auffällig gegenüber Hengsten/Wallachen.glg LadyTwo