Woran erkennt man ob eine Stute rossig ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Stute "rosst" dann. Das ist wenn sie Häufig den Schweif anhebt, sich breitbeinig hinstellt, Häufig so einen Schleim hinten aus der Schiede verliert, dieser kann auch mit Urin gemischt sein und wie schohn gut erklärt "Blitzt".

Bei meiner Stute fällt die Rosse immer sehr Flach aus, das merkt man bei Ihr kaum. Das einzigste woran ich das bei Ihr erkenne ist wenn der olle Schleim Hinten im Schweif klebt, meißt direkt an der Unterseite der Rübe. Jetzt im Frühjahr hebt sie sogar den Schweif wenn ich sie hinten an der Kruppe mit dem Gummistriegel putze.

Klassische Anzeigen ist das Blitzen - also das Zeigen der Klitoris, das Absetzen von Urin in gegenwart von Wallachen/Hengsten, das breitbeinige Stehenbleiben neben diesen.

Das passiert alle 3 Wochen - im Frühjahr, wenn die Sonnenstunden mehr werden, fällt die Rosse deutlicher aus als im Winter.

Bei den meisten Stuten kann man die beginnende Rosse sehr gut erkennen. Sie lassen oft weißlich gelben Urin ab, heben häufig den Schweif an und die Scheide wird geöffnet und wieder geschlossen. Das Öffnen und Schließen der Scheide wird auch als "Blitzen" bezeichnet, man sagt: "Die Stute blitzt."

Die rossige Stute lockt den Hengst zunächst heran, jagt ihn dann aber quietschend und ausschlagend wieder davon. Der Hengst wartet nun ab, bis sich die Stute bereit für die Paarung zeigt. Dazu umkreist er die Stute mit gewölbtem Hals, erhobenem Schweif und einer stolzierenden, tänzelnden Bewegung. Dabei flehmt er, um die Duftstoffe des Stutenurins intensiver wahrnehmen zu können.

Wenn die Stute letztlich mit der Paarung einverstanden ist, lässt sie den Hengst nah an sich heran. Der Hengst stößt tiefe, grummelnde Laute aus und beknabbert ihr häufig zunächst den Hals und Widerrist, reibt seinen Körper an ihrem Körper und schmust mit ihr. Zeigt sie dabei keine Abwehrreaktionen, springt er auf und deckt sie.

hallo:-)

also die wichtigsten sachen sind ja schon erklärt :-)

noch dazu gehört das die stute meist häufiger harn lässt und auch im umgang empfindlicher bzw. "zickiger" ist, manche stuten reiben sich mit ihrem hinterteil am zaun oder an der wand, viele "quicken" auch im streit mit anderen stute.

liebe grüße

:-)

Meine Stute läßt sich dann immer vom Paddocknachbarn beschnuppern und kraulen. Sie hebt den Schweif und ist allgemein aufgeregt.