Was bedeutet Romam?

3 Antworten

Weil diese Endung wohl einfach "nach xy" - zu einem Ort hin - bedeutet.

"domum" bedeutet, wenn ich das richtig bei Monty Python gelernt habe - "nach Hause". Auch hier das "m" am Ende.

Stellwerk  22.09.2023, 07:25

Und da sag noch jemand, Fernsehen bilde nicht. 😂

cas65  22.09.2023, 07:26
@Stellwerk

... man muss nur die richtigen Sendungen angucken. :D

Es gibt sogar Bücher darüber. Ich kenne eins mit dem Titel: "Alles, was ich im Leben wirklich brauche, habe ich von Star Trek gelernt".

jason09879
Fragesteller

Dankeee ;)

Du lernst seit zwei Jahren Latein und hast noch nie einen Akkusativ gesehen?

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
jason09879
Fragesteller

Danke,Ich bin einfach nicht drauf gekommen, ich war so verwundert das in meinen Vokabeln auf einmal ein verändertes wort stand.

indiachinacook  22.09.2023, 11:47
@jason09879

Der Akkusativ dient im Lateinischen oft dazu, eine Richtung (räumlich oder zeitlich) auszudrücken, z.B. mit Präpositionen in oder sub. Bei Städtenamen steht in sol­chen Fällen oft der blanke Akkusativ ohne Präposition.