Lateintext-die Gefahr für Rom ab Z. 12?

Hier der Text: Consules,praetores, multi viri ordinis senatorii adventu Caesaris perterriti cum Pompeio urbem relinquent.

Sed (Pompeio duce) alio loco copias instruemus: Aut liberam rem publicam servabimus aut libertas tolletur nos-que omnes serviemus. Sed quaecumque (was aucch immer) evenient, ingentia mala provideo. Tempestats belli civilis nobis instat. Scio, cui bellum instans vito detur: Caesari. Nam (Caesare auctore) sanguis multorum Romanorum crudeliter consumetur. Quamquam indigum est (+Acl) omnes urbem reinquere,tamen te matrem-que tuam obsecro: Ne in urbe manseritis! Romae enim non iam tutae eritis.

3 Antworten

Die Konsuln, die Praetoren, viele Männer des Senatorenstandes werden aus Furcht vor der Ankunft Caesaris mit Pompejō die Stadt verlassen.

Aber unter des Pompejī Führung werden wir an einem anderen Ort unsere Streitkräfte aufstellen: Entweder werden wir den Staat in Freiheit erhalten oder mit der Freiheit wird es ein Ende haben (sie wird beseitigt werden) und wir alle werden gleich Dienern sein. Aber was auch immer am Ende geschehen wird, ich sehe furchtbares Unglück voraus. Das Ungewitter eines Bürgerkrieges steht uns bevor. Ich weiß, wem man den lebensbedrohlichen Krieg zuschreiben muss: Caesarī. Denn auf Caesaris Betreiben hin wird das Blut vieler Römer grausam vergossen werden. Auch wenn es unwürdig ist, wenn alle die Stadt verlassen, so beschwöre ich dennoch dich und deine Mutter: Bleibt nicht in der Stadt! Ihr seid denn in Rom nicht mehr sicher.

Shxoya
Fragesteller

Danke!!!!!!!! :)

Hallo :)

Ich habe in der Schule auch Latein, aber ein anderes Schulbuch. Kann dir daher leider nicht helfen. :(

Shxoya
Fragesteller

Alles gut :)

Könntest du vielleicht die Zeile abfotografieren. Ich habe auch Latein, aber ein anderes Buch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Shxoya
Fragesteller

Würde ich gerne, aber ich weißt nicht wie ich hier das Foto hochstellen kann.

MaljenaBlack  09.03.2023, 18:37

Auf Bearbeiten und dann auf Foto einstellen.