Übersetzung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Quod ist hier ein Relativpronomen.

Weil es sich um einen eigenen Satz handelt, den es einleitet, darfst du so tun, als stünde ein Demonstrativpronomen - z.B. hoc. Fachbegriff: Relativischer Satzanschluss

Dass dieses mit anderen Tempel verglichen wird (AcI), ist nicht erlaubt.

Hallo,

dieses Gebäude ist von einer erstaunlichen Größe;
und darum ist es nicht mit anderen Tempeln vergleichbar.

Herzliche Grüße,

Willy

rixtwix007
Fragesteller

Vielen Dank! Wahrscheinlich für die Mittelstufe zu frei, aber alles gut. Wie würdest du das Quod hier übersetzen?

rixtwix007
Fragesteller

Ah, mit deshalb bzw.darum

Willy1729  01.05.2023, 12:46
@rixtwix007

Quod als relativer Anschluß kann auch mit und darum übersetzt werden, verrät der Stowasser. Wozu gibt es Wörterbücher, wenn man sie nicht benutzt?

rixtwix007
Fragesteller
@Willy1729

Ich habe: deshalb ist es nicht möglich… wie geht es weiter? Ich krieg es nicht eingebaut

Willy1729  01.05.2023, 12:49
@rixtwix007

Als neuer Satz:

Deshalb ist es nicht möglich, daß es mit anderen Tempeln verglichen werden kann.

das Gebäude ist von wunderbarer Größe die mit anderen Tempeln zu vergleichen ist es ist nicht erlaubt
rixtwix007
Fragesteller

Google Übersetzer?

Willy1729  01.05.2023, 12:36
@rixtwix007

Bis auf die seltsame Satzstellung der Übersetzung ist das für Google eine reife Leistung.

rixtwix007
Fragesteller
@Willy1729

Jap, ist es. Aber trotzdem würde ich das aus Prinzip schon nicht als Übersetzung eins zu eins übernehmen

Willy1729  01.05.2023, 12:45
@rixtwix007

Das wäre auch schön blöd. Immerhin könnte man den Ablativus respectus mira magnitudine übernehmen, den Google korrekt erkannt hat.