Was heißt dieser Text(Latein)?

2 Antworten

Hallo,

diesen Beweis hat der (menschliche) Geist für seine Göttlichkeit, daß er am Göttlichen Freude hat und und an ihm nicht wie an etwas Fremden, sondern wie am eigenen teilhat.

Wenn er den Untergang und den Aufgang der Sterne schaut, die auf so unterschiedlichen Bahnen harmonieren, dann begreift er schließlich, wonach er lange forschte, dann beginnt er Gott zu erkennen.

Was ist Gott? Der Geist des Alls.

Was ist Gott?

Was du als Ganzes siehst und was du nicht als Ganzes siehst.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  15.10.2018, 18:38

Die schwachsinnige Google-Übersetzung hat tatsächlich etwas Brauchbares geliefert:

Viae concordantium=Umlaufbahnen.

Daher: Wenn er den Untergang und Aufgang der Sterne schaut und ihre so unterschiedlichen Umlaufbahnen, dann...

Das ist besser.

Da sollst du schon selbst erst richtig überlegen.. so schwer ist das nicht

Willy1729  15.10.2018, 18:05

Und wenn er gar kein Latein kann und nur wissen möchte, was da steht?