Tattoo Schriftzug Seneca?

1 Antwort

Welche Sätze aus Senecas "Epistulae morales 1" könnte man sich als Tattoo stechen lassen

Alle.

& warum?

Seneca war ein kluger Mann.

Die eigentliche Frage aber, die sich stellt, lautet: Sollte man sich Sätze aus Senecas "Epistulae morales 1" als Tattoo stechen lassen?

Klare Antwort: nein!

Wozu auch? Wenn man sie sich für alle Menschen sichtbar stechen lässt, werden ohnehin kaum noch Menschen sie lesen, geschweige denn übersetzen können. Wenn man sie sich dort stechen lässt, wo sie - zumindest in der Öffentlichkeit - kein Mensch sehen kann, ist es nicht weniger sinnlos. Und wenn sie - fern der Öffentlichkeit - zumindest ein Mensch lesen kann, wird er vermutlich anderes im Sinne haben als eine geschliffene deutsche Übersetzung. 😁 Vielleicht inspiriert es ihn zu einer Deklamation - oder es drängt ihn zur Reklamation. 🤔

Kurz: Sinn macht ein solches Tattoo nicht!

Bleibt gesund und vernünftig!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Anonymgirl1617
Fragesteller

Danke! Du scheinst dich sehr gut auszukennen! Würdest du dir vielleicht meine vorherige Frage, bei der es um die Zusammenfassung des Inhalts von einem Seneca Text geht, ansehen? Da wäre ich sehr dankbar!