Welche Stilmittel gibt es im epistulae 1,11 von Plinius?

1 Antwort

Anreden und Fragen kommen in Briefen vor.

Einfälle zu Stilmitteln:

  • Alliteration (gleicher Anlaut aufeinanderfolgender Wörter): sine sollicitudine summa
  • Litotes (Verneinung des Gegenteils): quod sine sollicitudine summa nescire non possum
  • Antithese (Entgegensetzung): At hoc ipsum scribe, …
  • Polyptoton (Wiederholung eines Wortes in anderen Flexionsformen): Nihil est - nihil esse; scribam - scribes – scribas; vales – valeo
  • Brevitas (Kürze): Hoc mihi sufficit; est enim maximum. Ludere me putas? Serio peto. (kurze Sätze)
meliha33
Fragesteller

ahhhh vielen Dank!:)