Lösung der Übersetzung von Plinius Liber nonus?

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Hallo,

poste doch mal einen Übersetzungsvorschlag, dann schaut sich das garantiert jemand an ...

Übrigens: Der Brief enthält fast alle Vorgaben, aber keinen ablativus absolutus ....

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.
Ddimi1212
Fragesteller

Sind das hier nicht zwei Abl.abs. ?
Zum Beispiel: "ex illa possis despicere piscantes" und "ex hac ipse piscari."

Miraculix84  24.09.2023, 19:52
@Ddimi1212

Nee, das ist eine Anapher und vielleicht ein Parallelismus; aber kein Abl.Abs..

verbosus  24.09.2023, 19:55
@Ddimi1212

Nein, bei "ex illa" und "ex hac" handelt es sich um ganz normale Präpositionalgruppen. Der ablativus absolutus ist dagegen eine satzwertige Konstruktion, in der Regel bestehend aus einem Partizip im Ablativ und dessen Bezugswort (natürlich auch im Ablativ - in KNG-Konruenz zum Partizip). Hier ein Link, wo du nochmal das Wichtigste zum abl.abs. nachlesen kannst:

https://taratalla.de/grammatik/index.php?a=satzlehre&z=A443

LG