Kann mir das jmd übersetzten (Latein)?

1 Antwort

Gib den Text in google ein und Du findest rel. leicht eine Übesetzung (Prometheus - hygin, fab. 144):

Früher erbaten die Menschen das Feuer von den unsterblichen Göttern und sie wussten nicht, wie sie es für immer bewahren konnten; weshalb Prometheus es später in einem hohen Pflanzenstängel zur Erde trug und es den Menschen zeigte, wie sie es, indem sie es mit Asche bedeckten, bewahren konnten. Deshalb schlug Merkur auf den Befehl von Juppiter in dem Kaukasus Gebirge Prometheus an einen Fels mit eisernen Nägeln fest und setzte einen Adler hin, welcher sein Herz aufzehrte, soviel tagsüber von ihm gefressen wurde, soviel wuchs nachts nach. Nach 30.000 Jahren hat Hercules diesen Adler getötet und ihn befreit.

Die "XXX annos" stehen aber m.E. für "30 Jahre" (nicht 30.000 Jahre).

krivor  28.08.2018, 19:09

Was ist ihr damit jetzt geholfen? Gelernt hat sie dabei nichts.

airfun  30.08.2018, 11:29
@krivor

Die Frage lautet "Kann mir das jmd übesetzen". Ob Ihr mit der Antwort geolfen war, muß sie wohl selbst entscheiden.

Gelernt hat sie zugegeben nichts, aber wie sollte das auch so einfach gehen:

Die Schwester hat offenbar schon länger Latein, andernfalls müsste sie einen leichteren Text zu übersetzen. Es dürfte Ihr also längst klar sein, daß allein das Nachschlagen von Wörtern nicht viel bringt, da man zum Übersetzen auch die Grammatik beherrschen muß.

Schwer vorstellbar, einer Latein-Sprachanfängerin Wortschatz und Grammatik in gutefrage mal schnell vermitteln zu können (alle anderen stellen sich nur blöd an und benötigen unnötig mehrere Jahre um den Stoff zu lernen). Auch schwer vorstellbar, daß jemand der keine Ahnung von Latein hat, gute Fragen stellen kann, die dem Lateinschüler dann helfen. Ich vermute mal, das ist Yolo3456123 auch klar.

Die Schwester dürfte die Vorgehensweise "wie gehe ich die Übersetzung an" längst gelernt haben. Wenn sie's nicht übersetzen kann, dann weil sie Lücken in Wortschatz, Grammatik und/oder Vorgehensweise hat. Die muß sie selber schliessen (nicht Yolo3456123). Sie kann sich aber VON schimpfen, dass sie so eine tolle Schwester (oder Bruder) hat, die sich Gedanken macht, wie sie helfen kann.

krivor  30.08.2018, 12:01
@airfun

Wobei immer noch zu überlegen wäre, ob dsa stimmt mit der Schwester. Sie kann schließlich selber googeln.

Erzähl mir nicht, dass jemand jahrelang Latein hatte und dann nicht in der Lage ist, das zu übersetzen. Wenigenstens grob.

Wenn jemand ehrlich um Hilfe fragt, dann fragt er nach Dingen, die ihm nicht klar sind. Wenneinem im ganzen Abschnitt nichts klar ist, dann fehlt gewaltig was. Und dann sollte man den Lehrer um Rat fragen und nicht vortäuschen, was man nicht kann.