Was bedeutet open door policy im Kalten Krieg?

3 Antworten

Hab darüber erst mein Abitur geschrieben. Also während dem US-Imperialismus wurde die USA zu einem großen Absatzmarkt mit billigen amerikanischen Konsumgütern. Open door policy bedeutet dabei so viel, dass jedem Land der Zugang zu China gestattet wurde.

Im "Kalten Krieg" hat der amerikanische Präsident Bush bei einem Berlin Besuch eine Rede gehalten und dabei gesagt: "Mr. Gorbatschow open this Door (oder Gate, weiß ich nicht mehr genau)". Bezug auf die MAUER. Meinst du das??

69ruddszu
Fragesteller

Meinst du "tear down this wall"? Ne das meine ich leider nicht aber trotzdem danke

Nirakeni  06.05.2015, 16:19
@69ruddszu

Nein, auf gar keinen Fall, sondern als die Mauer noch stand!

buma1978  17.05.2015, 03:01

Der Begriff ist älter und steht eigentlich für einen freien Weltmarkt.

Wandel durch Annäherung, also Aufweichung durch Handelsbeziehungen.