Kritische Äußerung zum Begriff Kalter Krieg?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kalter Krieg ist ja die Bezeichnung für eine mögliche Bedrohungslage unterhalb eines Kriege, z. B. durch Wettrüsten.

In Wikipedia ist ja die Entstehung des Begriffes erklärt.

Krieg ist dann die militärische Auseinandersetzung zwischen Staaten oder Staatengemeinschaft, der während des kalten Krieges auch als sogenannter Stellvertreterkrieg geführt wurde..

Man kann natürlich über die Bezeichnung "Kalter Krieg" streiten, denn dann müsste eine tatsächliche militärische Auseinandersetzung zwischen Staaten bzw. Staatenbündnissen eigentlich ja "Heißer Krieg" lauten. Daran sieht man, dass es sich bei dem Kalten Krieg ja überhaupt nicht um einen Krieg im eigentlichen Sinnen handelt. Es geht darum, nach Möglichkeit ein Gleichgewicht der Kräfte herzustellen, um die Eintritt eines Krieges zu vermeiden. Denn wenn dem möglichen Gegner bekannt ist, dass er keine Chance hat, seine Lage durch einen Krtieg zu verbessern, wird er diesen hoffentlich nicht beginnen.

Insofern war der Kalte Krieg eigentlich einen Wettstreit um die Vormachtstellung der Waffen - und durch die gleichzeitige Aufrüstung beider Seiten bzw. auch durch Abrüstungsabkommen ist gleichzeitig ein Krieg verhindert worden.

Auch sprachen die Weltmächte trotz des kalten Krieges miteinander auf diplomatischem Wege, mal mehr, mal weniger.

Gleichzeitig wollte während des Kalten Krieges natürlich jede Seite (NATO bzw. Warschauer Pakt) seine Überlegenheit demonstrieren.

Der Kalte Krieg war schon auch eine Machtkampf, aber eben teilweise mit friedlichen Mitteln, mit Diplomatie, aber auch mit Aufrüstung und Entwicklung neuer Waffen.

Aus diesem Grunde kann man den Begriff "Kalter Krieg" für diese Zeit durchaus kritisch hinterfragen.

Cheyenne35
Fragesteller

Super, vielen Dank!

die Antwort hat mir auf jeden Fall weiter geholfen.

lg